Private Radiosender überholen Ö3 in werberelevanter Zielgruppe

| Christoph Aufreiter 
| 28.07.2022

Die Privaten kommen bei den 14- bis 49-Jähirgen auf 40 Prozent Marktanteil – die ORF-Flotte verliert.

Die neuen Radiotestdaten sind da und bescheinigen vor allem privaten Sendern Zugewinne. Das geht aus dem am Donnerstag veröffentlichten Radiotest 2021/2022 hervor, dessen Daten sich auf den Zeitraum Juli 2021 bis inkl. Juni 2022 beziehen.

Private legen zu…

Die inländischen Privatsender steigerten sich auf 28 Prozent Marktanteil (gegenüber 24 Prozent). Besonders stark legte Kronehit mit einem Sprung von sechs Prozent auf neun Prozent Marktanteil zu.

In der sogenannten werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen verloren die ORF-Radiosender sechs Prozentpunkte und kamen damit auf 56 Prozent Marktanteil. Die inländischen Privatsender steigerten sich von 36 Prozent auf 41 Prozent Marktanteil.

…Ö3 verliert

Das größte Minus hatte hier der stärkste ORF-Sender, Ö3. Der Radiotest wies dem Sender 36 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe aus (gegenüber 40 Prozent im Vorjahr). Die ORF-Regionalradios kamen auf 14 Prozent Marktanteil (gegenüber 16 Prozent). Ö1 erreichte drei Prozent (minus 1 Prozentpunkt), FM4 stabile vier Prozent.

Private mit 40 Prozent Markanteil

Die zum Privatradiovermarkter RMS gehörenden Sender (etwa Kronehit, 88,6, Arabella, Energy, uva.) zeigen sich über die aktuellen Zahlen – sie weisen 37,9 Prozent Tagesreichweite und 40 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe auf – erfreut.

Joachim Feher, Geschäftsführer RMS Austria: "In diesem Sommer purzeln nicht nur die Hitzerekorde, es ist auch der Sommer der Privatradiorekorde. So viele etablierte Privatradiosender legen deutlich an Leistung zu und zahlreiche Sender, die in den letzten Jahren gestartet sind, zeigen unverkennbar auf und alle gemeinsam stärken die RMS. Für die Werbewirtschaft heißt das: ab sofort beinhaltet ein zeitgemäßer Radioplan mehrheitlich RMS. In Zeiten davongaloppierender Inflation können Agenturen und Auftraggeber bei der RMS somit sogar effizienter einkaufen."

Radio bleibt wichtig

Radio gesamt ist auch weiterhin ein unverzichtbares Medium: über sechs Millionen Österreicher:innen nutzen pro Tag Radio, das entspricht einem täglichen Potenzial von 75,6 Prozent. Und Herr und Frau Österreicher hören im Schnitt drei Stunden und sechs Minuten Radio pro Tag. Auch in der entscheidenden Zielgruppe der 14-49-jährigen Österreicher:innen nimmt Radio einen fixen Platz im Tagesablauf ein: 71,0 Prozent – das entspricht über 2,8 Millionen Hörer:innen – schalten Radio täglich ein und hören knapp drei Stunden (170 Minuten).

www.rms-austria.at

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