"Hier bleibt die Wildnis einer ehemaligen Gleisanlage vorhanden, an deren Rändern nun Wohnbau entsteht"

| Christoph Aufreiter 
| 07.07.2022

Das von der BUWOG und BEHF Architects gemeinsam entwickelte Wohnbauprojekt Vorgartenstraße 98-106 wurde als eine der besten 50 des Jahres 2021 ausgezeichnet.

Im Rahmen der Wiener Wohnbauinitiative errichtete die BUWOG in der Vorgartenstraße 98-106 beim ehemaligen Wiener Nordbahnhof insgesamt 164 Mietwohnungen in vier Bauteilen.

Grün- und Freiflächen

Die von BEHF geplanten Wohngebäude überzeugen mit attraktiven Grün- und Freiflächen zwischen den Baukörpern und wurden kürzlich als einer der besten 50 Wohnbauten des Jahres 2021 ausgezeichnet.

Stephan Ferenczy, Inhaber BEHF Architects, zeigt sich von der Besonderheit des Projekts überzeugt: "Das besondere ist, dass die Vorgartenstraße 98-106 Teil eines großen Ganzen ist. Durch die Nähe zum ehemaligen Nordbahnhof bleibt die Wildnis einer ehemaligen Gleisanlage vorhanden, an deren Rändern Wohnbau entsteht. Und einen Rand stellt eben unsere Anlage dar."

Jede Wohnung verfügt über einen eigenen Freiraum in Form von Loggien oder Privatgärten. Bodentiefe Fenster schaffen helle, lebendige Räume und ermöglichen einen atemberaubenden Panoramablick über die Stadt Wien. Die 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen verfügen über Größen von ca. 58 bis 111 Quadratmetern und wurden mit Freiflächen wie Terrasse, Loggia oder Eigengarten ausgestattet. Die Tiefgarage bietet 82 KFZ-Stellplätze, im Erdgeschoß befindet sich ein Geschäftslokal, und zu den Allgemeinflächen gehören auch ein Kinder- und Jugendspielplatz.

LEADERSNET.tv unterhielt sich auch mit Andreas Holler, Geschäftsführer BUWOG und Alexander Nikolai, Bezirksvorsteher 1020 Wien, über die Besonderheiten und Vorteile der Anlage.

www.buwog.at

www.behf.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

leadersnet.TV