Für die Transformation der Wirtschaft hin zur Einhaltung ökologischer und sozialer Kriterien ist es essentiell, nachhaltiges Wirtschaften transparent und messbar machen – und das über alle Länder der Welt hinweg. Gemeinsam mit führenden Unternehmen und Instituten aus unterschiedlichen Ländern hat CRIF darum das Nachhaltigkeitsnetzwerk Synesgy entwickelt.
Ziel ist es, einen weltweiten regelkonformen Standard in der Messbarkeit von Nachhaltigkeit nach ESG-Kriterien zu schaffen. Davon profitieren Unternehmen mit vielen Zulieferern, die die Nachhaltigkeit ihrer Lieferkette mit Inkrafttreten des europäischen Lieferkettengesetzes nachweisen müssen, wie auch der Bankensektor, der als Kreditgeber eine Schlüsselrolle einnimmt und Unternehmen bei der Kreditvergabe nach ESG-Kriterien überprüfen muss.
Weltweites Nachhaltigkeits-Netzwerk
Die ESG-Plattform von CRIF ermöglicht es Unternehmen, sich auf einfache Art und Weise regelkonform nach ESG-Kriterien bewerten und zertifizieren zu lassen und diese Information Dritten zugänglich zu machen. Die Plattform ist bereits in mehr als 20 Ländern in der Landessprache und weltweit in englischer Version im Einsatz. Mehr als 150.000 Unternehmen nutzen bereits sie schon heute.
"Durch die ESG-Evaluierung online über unsere ESG-Plattform erhalten Unternehmen ihre ESG-Zertifizierung, welche für die verpflichtete Anfrage abrufbar ist. Das erfolgt weitgehend in automatisierten Prozessen und reduziert den administrativen Aufwand seitens Unternehmen auf eine einmalige für alle Anfragen gültige Zertifizierung. Darüber hinaus ist durch eine jährliche Überprüfung und Ausstellung des ESG-Zertifikates die Aktualität der Information gewährleistet. CRIF verbindet als neutrale Plattform die vielen anfragenden Institutionen und Unternehmen mit ESG-zertifizierten Unternehmen", so Recsey weiter.
Das ESG-Zertifikat für den Nachhaltigkeits-Nachweis
CRIF beschäftigt sich seit 2018 intensiv mit dem Thema ESG und ist Teil verschiedener EU-Projekte und Initiativen. So wurde CRIF von der Europäischen Kommission als Partner für das Projekt "TranspArEEns" ausgewählt und gewann mit seiner "Climate Risk Analytics Suite" den G20 TechSprint 2021.
Inhaltlich verantwortlich für die Plattform, die auf den wichtigsten geltenden Standards und Vorschriften, wie der unabhängigen Global Reporting Initiative (GRI) und der EU-Taxonomie aufbaut, ist die konzerneigene Rating-Agentur von CRIF, die auch die Messbarkeit verantwortet und das ESG-Zertifikat ausgibt.
Transparenz für nachhaltiges Handeln - wie geht das?!
ESG - Setzen wir gemeinsam ein Zeichen (crif.at)
Entgeltliche Einschaltung