Günther Ofner wird neuer Aufsichtsratschef der Öbag

Die Entscheidung für den Flughafen Wien-Finanzvorstand ist auf der Hauptversammlung der Staatsholding gefallen.

Die Öbag bekommt einen neuen Aufsichtsratschef. Günther Ofner, Finanzvorstand des Flughafen Wien, folgt auf Helmut Kern an der Spitze des Kontrollgremiums der staatlichen Beteiligungsholding. Ofner wurde am Mittwoch bei der Hauptversammlung gewählt, womit die vom Finanzministerium vorgeschlagene Bestellung eine Zustimmung fand.

Kern hatte Anfang Juni angekündigt, dass er seinen Posten als Aufsichtsratschef der Öbag zurücklegen will. Günter Ofner soll nun Ruhe in die Staatsholding bringen. Deren Image hatte zuletzt aufgrund der aufgetauchten Chats von Thomas Schmid, den früheren Alleinvorstand der Beteiligungsholding, stark gelitten.

Ofner ist Doktor der Rechtswissenschaften und gilt als besonnener Manager, der noch weitere Aufsichtsratsposten inne hat. Bei dem 65-jährigen gebürtigen Niederösterreicher wird also wohl die Sacharbeit im Vordergrund stehen. Die Öbag verwaltet Staatsanteile in Milliardenhöhe - unter anderem von heimischen Großkonzernen wie OMV, Post oder der Telekom Austria. (ts)

www.oebag.gv.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV