Ricoh Österreich setzt Wachstum des digitalen Portfolios fort

| 21.06.2022

Ziel für das neue Geschäftsjahr ist es, das Office Services Business auf mindestens 50 Prozent des Gesamtumsatzes zu erhöhen

Das Ergebnis der Ricoh Austria GmbH im Geschäftsjahr 2021 übertrifft das Vor-Corona-Ergebnis aus dem Jahr 2019 und bestätigt mit einem Umsatzzuwachs im Office Service Bereich von 20 Prozent die strategische Ausrichtung des Portfolios. Das teilte das Unternehmen am Dienstag im Rahmen eines Pressefrühstücks inklusive Living Office Tour mit.

Trotz Einschränkungen durch externe Effekte während der Pandemie war die österreichische Ländergesellschaft auch im vergangenen Geschäftsjahr profitabel. Im Geschäftsjahr 2021 verzeichnete Ricoh Austria laut eigenen Angaben beim Umsatz ein Plus von 4,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Tradingprofit konnte im Geschäftsjahr 2021 gegenüber dem Vorjahr um 19 Prozent gesteigert werden. Weltweit erzielte die Ricoh-Gruppe 13,6 Milliarden Euro Umsatz (Plus von 4,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr) sowie einen operativen Gewinn von 308,4 Millionen Euro.

Das digitale Dienstleistungsunternehmen ist in rund 200 Ländern und Regionen vertreten und will seine Kund:innen rund um den Arbeitsplatz mit digitalen Services und Datenmanagement sowie Druck- und Imaging-Lösungen unterstützen. In der EMEA Region konnten zudem weitere Synergien geschaffen werden, die die Landesgesellschaften in Europa stärken, so das Unternehmen.

Digitale Transformation & Arbeitsplatz der Zukunft

"Wir freuen uns, dass der wirtschaftliche Erfolg Ricohs sich auch in einem schwierigen Marktumfeld mit Pandemie, Lieferengpässen bei Lieferanten und veränderten Bedürfnissen der Kund:innen im Geschäftsjahr 2021 fortsetzt. Vor allem unsere neuen Geschäftsbereiche Office Services - IT Services, Communication Services und Enterprise Content Management – sind entsprechend unserer strategischen Ausrichtung weitergewachsen", sagte Daniel Tschudi, CEO Ricoh Austria GmbH & Ricoh Schweiz AG. Der internationale Konzern habe sich vom Druckdienstleister zum digitalen Dienstleistungsunternehmen weiterentwickelt und bietet heute ein Digital Service Portfolio das fünf Säulen umfasst: Digital Workspace, Business Process Management, Cloud & Infrastructure Services, Digital Experience sowie Cyber Security. 

"Die Optimierung des Arbeitsplatzes liegt in unserer DNA. Als Teil unserer alltäglichen Unternehmenstätigkeit kennen und erleben wir die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kund:innen am Arbeitsplatz. Beschleunigt durch die Pandemie, sehen wir, dass wir in der Unterstützung von Unternehmen in ihrer digitalen Transformation einen Unterschied machen können. Wir leben dieses neue Arbeiten bereits und haben die Rahmenbedingungen dafür zuletzt mit unserem neuen Office nochmals optimiert", so Daniel Tschudi. Ricoh setze auf hybrides Arbeiten unterstütze durch die eigene Technologie wie Communications- und Collaborationslösungen, bedienerfreundliche Raumbuchungssoftware und intelligente Schließfächer. 

Ambitioniertes Ziel 2022

"Leading Change at Work" – den Wandel in der Arbeitswelt gestalten – sei das zentrale Motiv von Ricoh in der strategischen Ausrichtung für das aktuelle Geschäftsjahr. "In den Bereichen IT Services, Communication Services und Enterprise Content Management sehen wir für unsere Kund:innen ein großes Potential um Mehrwerte zu schaffen, in ihrer Wirtschaftsleistung also auch für die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen", erläutert Christoph Hnup, Executive Sales Director Ricoh Austria die Zielsetzung für das Geschäftsjahr 2022. Ricoh Österreich erwartet für das Office Services Business im Geschäftsjahr 2022 den Gesamtumsatz, um mindestens 50 Prozent zu erhöhen. "Einen wesentlichen Schwerpunkt legen wir auch auf den Bereich Managed Print Services, hier wollen wir unsere führende Rolle weiter ausbauen", ergänzt Christoph Hnup. (ts)

LEADERSNET war beim Pressefrühstück dabei. Eindrücke finden Sie hier.

www.ricoh.at

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