"Get hired in 1 day": Smatrics verspricht Blitzverfahren bei Bewerbung

Bei dem E-Mobilitäts-Unternehmen werden dieses Jahr 30 zusätzliche Stellen besetzt. Innovatives Recruiting soll Fachkräfte überzeugen. 

Um für die steigende Nachfrage nach Elektroautos die notwendige Ladeinfrastruktur zu ermöglichen, muss Smatrics eigenen Angaben zufolge massiv ausbauen und sucht deshalb neue Mitarbeiter:innen. Dabei geht das heimische Unternehmen mit aktuell 100 Mitarbeiter:innen einen ungewöhnlichen Weg. Es verspricht: Vom Eintreffen der Bewerbung bis zum schriftlichen Angebot in nur einem Tag.

"Get hired in 1 day"

Mit "Get hired in 1 day" reagiert Smatrics auf einen großen Kritikpunkt vieler Bewerber:innen: langsame Abläufe und Reaktionszeiten, vor allem im Bewerbungsprozess. Da vergehen oft Wochen zwischen dem Eintreffen der Unterlagen und der ersten Kontaktaufnahme, ganz zu schweigen von der Zeit bis zur endgültigen Entscheidung. Bei der neuen Aktion im Recruiting-Bereich soll der komplette Bewerbungsprozess hingegen in nur einem Tag durchlaufen werden. "Wir bei Smatrics sehen uns als Macher, wir packen Dinge an. Dazu gehört es auch, neue Pfade zu gehen und schnelle Entscheidungen zu treffen. Genau davon kann man sich bei 'Get hired in 1 day' überzeugen", freut sich Geschäftsführer Hauke Hinrichs auf die Challenge.

Zwei Termine

Zum Start sind zwei Termine angesetzt, an denen man den Ein-Tages-Recruiting-Prozess durchlaufen kann: Donnerstag, 2. Juni 2022, und Freitag, 10. Juni 2022. Bis 9:00 Uhr Früh des jeweiligen Tages haben Interessierte die Möglichkeit, ihren Lebenslauf an Smatrics zu schicken. Schon eine Stunde später soll das erste Feedback folgen, ob man zu den Gesprächen eingeladen wird oder nicht. Sollte es eine Zusage geben, finden Kennenlernen, technisches Interview und Co – alle notwendigen Runden mit Abteilungsleiter, Teamleiter und Kolleg:innen zwischen 10:00 und 17:00 Uhr statt. Und zwar online, damit jede:r von überall aus dabei sein kann. Für alle, die den potenziellen neuen Arbeitergeber noch besser kennenlernen wollen, besteht dann zwischen 17:00 und 20:00 Uhr noch die Möglichkeit, das Team im Büro zu treffen. Noch vor 24:00 Uhr habe man laut Smatrics die Nachricht im Posteingang mit dem Feedback bzw. dem schriftlichen Angebot. Für die Entscheidung könne man sich dann ein paar Tage Zeit lassen.

Wer wird gesucht?

Bis zum Jahresende sollen bei dem schnell wachsenden E-Mobilitäts-Spezialisten 30 neue Mitarbeiter:innen dazukommen. Den größten Anteil machen dabei die offenen Stellen im IT-Bereich aus. Ihnen gelte auch die volle Aufmerksamkeit bei den ersten Terminen von „Get hired in 1 day". Gesucht werden IT Operations Engineer, Junior IT Operations Engineer, IT Architekt:in, Devops Engineer, Full Stack Developer:in, Backend Developer:in, Product Owner Roaming & B2B, Product Owner Ticketing Tool, Produkt Owner Charge Point Management System, Data Engineer und Scrum Master. "Wir suchen nach offenen, motivierten Teamplayern, die ihre Chance nutzen möchten, einen sinnstiftenden Beitrag für die Zukunft unserer Mobilität und damit für einen nachhaltigen Planeten zu leisten", beschreibt Barbara Schmidt, Head of People and Culture, die Kultur bei Smatrics.

"Ein wertschätzendes Miteinander ist bei uns Selbstverständlichkeit. Da kann sich jede:r auf jede:n verlassen, weil wir wissen, dass Erfolg nur im Team Spaß macht. Dabei agieren wir agil und entwickeln uns laufend weiter", so Schmidt. Die freie Wahl zwischen Home Office und Büro, die Förderung von Weiterbildungen, ein Zuschuss zum Mittagessen und die freie Nutzung der Poolfahrzeuge zum Testen und E-Mobilitäts-Erfahrung sammeln sollen die Jobs noch attraktiver machen.

Ehrgeizige Pläne

Smatrics steuert mit seinen Produkten, Services und Dienstleistungen in der E-Mobilität ein Umsatzwachstum von 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr an. „Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen brauchen wir zusätzliche engagierte Mitarbeiter:innen, die unser bestehendes Team ergänzen und gemeinsam mit uns Großes erreichen wollen", so der CEO Hauke Hinrichs. Die 7.000 von Smatrics betriebenen Ladepunkte sollen mit Jahresende die 10.000 Marke überschreiten und in Sachen Produktkooperationen forciert das Unternehmen den Ausbau des B2B und B2B2X-Geschäftes. (ts)

www.smatrics.com

www.smatrics.com/gethiredin1day

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV