Wolfram Kalt wird neuer Chef von AustroCel

Der Lenzing-Werksleiter löst den derzeitigen CEO Jörg Harbring ab.

Die AustroCel Hallein bekommt einen neuen Chef. Mit 1. Juli 2022 wird Wolfram Kalt neuer Geschäftsführer. Der Manager hatte bereits mehrere leitende Positionen in der Zellulosefaserindustrie inne (u.a. Werksleiter bei der Lenzing AG) und löst damit den derzeitigen CEO Jörg Harbring ab, dessen Fünfjahresvertrag Ende Juli ausläuft.

Nachhaltigkeitsexperte

Kalt verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Zellulosefaserindustrie. Zwischen 2009 und 2016 hat der Manager die größte Viskosetochter der Lenzing AG in Indonesien erfolgreich geführt. Einen Beitrag zur Einführung von umweltfreundlichen Technologien und Nachhaltigkeitsstrategien in der Zellulosefaserindustrie leistete Kalt zuvor in Österreich, wo er 16 Jahre lang an der Entwicklung und dem Aufbau der Lyocell-Industrie beteiligt war. Unter seiner Verantwortung als Werksleiter und Geschäftsführer von Lenzing Heiligenkreuz gewann er im Jahr 2000 erstmals den europäischen Umweltpreis für nachhaltige Technologien für Österreich.

"Freue mich sehr"

Wolfram Kalt stammt aus Bleiberg-Kreuth in Kärnten, Österreich, und hat an der Technischen Universität Wien ein Doktorat der technischen Wissenschaften und einen Master in Chemie erworben. "Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe, die positive Entwicklung hin zu einer noch innovativeren und nachhaltigeren Produktion bei AustroCel gemeinsam mit einem hoch motivierten Team fortzusetzen. Außerdem bin ich froh, wieder in Österreich zu arbeiten", erklärt der künftige CEO. (ts)

www.austrocel.com

leadersnet.TV