22. Radio Research Day und Verleihung des RMS Radio Award 2022

Nach der langen Pandemiezeit war es nun wieder soweit und der Branchentreff konnte als Live-Event durchgeführt werden.

Joachim Feher, Geschäftsführer der RMS Austria, ging gleich zu Beginn seiner Begrüßung der mehr als 300 Gäste im Saal im Palais Niederösterreich auf die großen Veränderungen der letzten Jahre ein: "Niemand konnte sich vorstellen, dass ein Virus so lange die Welt im Würgegriff haben wird und noch vor wenigen Monaten dachten wir, dass es in Europa nie wieder Krieg geben wird. Beides ist jedoch Realität geworden. Und gerade in diesen anstrengenden Zeiten brauchen wir eine starke mental health: Emotionales und soziales Wohlbefinden ist wichtiger denn je. Und dabei kommt Audio eine ganz entscheidende Rolle zu: Denn gerade kuratiertes Radio – zusammengestellt von Profis – bietet Momente der Entspannung und schafft Ruhepausen, die gerade jetzt so wichtig sind, ohne aber aktuelle Informationen zu versäumen."

Brand-Safety

Feher verwies aber noch auf weitere Vorteile von Radio: "Werbung im Radio garantiert absolute 'Brand-Safety'. Radio ist frei von unpassenden oder gewalttätigen Umfeldern, die eine Marke schwer beschädigen können. Darüber hinaus bietet Radiowerbung den günstigsten TKP ohne galoppierende Inflation wie bei anderen Mediengattungen. Im Vergleich zu anderen Medien verursacht Radiowerbung den geringsten CO2-Ausstoß und kein anderes Medium ist so klimafreundlich wie Radio."

Richard David Precht – Philosoph, Podcaster und Bestseller-Autor – in seiner Keynote: "Durch die ökonomisch-technischen Veränderungen wird sich die Arbeitswelt radikal verändern, wir befinden uns in einer gigantischen Transformation" – so Prechts Aussage gleich zu Beginn.

Den Abschluss bildete die Verleihung des RMS Radio Award, der an Auftraggeber:innen, die Kreativ- und Mediaagentur vergeben wird. Ermittelt werden die erfolgreichsten Radiospots aus insgesamt 285 getesteten Spots aus der Sujet-Datenbank von Focus Media Research, die im Erhebungszeitraum von März 2021 bis Februar 2022 neu on air gegangen sind. Anhand relevanter Kriterien wie Spotbekanntheit, Markenimpact und Imagebeurteilung werden die besten Spots im Rahmen von Umfragestudien ermittelt.

Alle in diesem Zeitraum analysierten Sujets wurden außerdem mit Hilfe eines Statistiktools zur Messung der Effizienz in Kategorien eingeteilt, die sich deutlich voneinander unterscheiden. Es wurde aus jeder Kategorie der Beste mit dem Radio Award ausgezeichnet. Und die Jury, die letztlich über die Sieger:innen entscheidet, ist eine der objektivsten und unbestechlichsten – nämlich die Hörer:innen, also die potentiellen Konsumenten:innen.

LEADERSNET war bei der Veranstaltung dabei. (ca)

www.rms-austria.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Die Preisträger des RMS Radio Award 2022

Kategorie Speedy Sujets, die schon nach wenigen Schaltungen eine überproportionale Leistungssteigerung aufweisen

Kunde: Eduscho Austria
Spot: Eduscho Image
Text/Kreation: Lydia Jakl
Mediaagentur: OMD

Kategorie Permanent Performer Marken mit einem hohen Ausgangswert, die ihre starken Leistungswerte nochmals steigern können

Kunde: Brau Union (Austria)
Spot: Gösser – Gastro Wiedereröffnung
Kreativagentur: McCANN Wien
Mediaagentur: Dentsu Austria

Kategorie Top Seller Besonders abverkaufsstarke Sujets, die die Konsumenten besonders zum Kauf anregen

Kunde: Josef Recheis Eierteigwarenfabrik und Walzmühle GmbH
Spot: Recheis Spaghetti
Kreativagentur: Baschnegger Ammann Partner
Mediaagentur: Wavemaker

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Die Preisträger des RMS Radio Award 2022

Kategorie Speedy Sujets, die schon nach wenigen Schaltungen eine überproportionale Leistungssteigerung aufweisen

Kunde: Eduscho Austria
Spot: Eduscho Image
Text/Kreation: Lydia Jakl
Mediaagentur: OMD

Kategorie Permanent Performer Marken mit einem hohen Ausgangswert, die ihre starken Leistungswerte nochmals steigern können

Kunde: Brau Union (Austria)
Spot: Gösser – Gastro Wiedereröffnung
Kreativagentur: McCANN Wien
Mediaagentur: Dentsu Austria

Kategorie Top Seller Besonders abverkaufsstarke Sujets, die die Konsumenten besonders zum Kauf anregen

Kunde: Josef Recheis Eierteigwarenfabrik und Walzmühle GmbH
Spot: Recheis Spaghetti
Kreativagentur: Baschnegger Ammann Partner
Mediaagentur: Wavemaker

leadersnet.TV