"Taktik" feierte Kinopremiere: Krassnitzer als Bösewicht

Den neuen Streifen aus Österreich ließen sich auch viele prominente Gäste nicht entgehen.

Im Haydn Kino ging die Kinopremiere von "Taktik" über die Bühne. Der Streifen unter der erstmaligen Regie von Marion Mitterhammer und ihrem Ehemann Hans-Günther Bücking versteht sich als österreichischer "independent movie". Neben Mitterhammer selbst zählen unter anderem Harald Krassnitzer, Simon Hatzl, Michou Friesz, Michael Thomas und Anoushiravan Mohseni zu den Darstellern.

Beruht auf wahrer Begebenheit

Taktik geht Fragen nach wie "Wozu sind Menschen fähig?, "Was machen Menschen, wenn sie plötzlich Macht haben?" und "Was passiert, wenn das Unvorstellbare zuschlägt?". Der Film schildert den Ausbruchsversuch dreier Schwerverbrecher aus einem Hochsicherheitsgefängnis, frei nach der wahren Begebenheit, die sich in einem Grazer Gefängnis in den 1990er-Jahren zugetragen hat: Drei Frauen, gewaltsam als Geiseln genommen, erleben einen Alptraum. Der diensthabende Polizist (Simon Hatzl) versucht den Anführer (Harald Krassnitzer) zur Aufgabe zu überreden. Im Gegensatz zu seinen Tatort-Einsätzen ist Krassnitzer hier also der Bösewicht.

Prominente Gäste

Bei der Kinopremiere mit dabei waren Mitwirkende und prominente Gäste wie unter anderem Marion Mitterhammer, Harald Krassnitzer, Simon Hatzl, Adele Neuhauser, Elke Winkens, Peter Stöger, Petra Morze, Fritz Egger, Barbara Karlich oder Michou Friesz. (ts)

Auch LEADERSNET ließ sich die Premiere nicht entgehen. Eindrücke finden Sie in der Galerie.

www.haydnkino.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV