"Nacht der Werbung": Die besten Agenturen Salzburgs sind gekürt

Ein kräftiges Lebenszeichen der Branche. 

Bei der "Nacht der Werbung" in der Mönchsberggarage wurden die Sieger:innen und Platzierten des Landespreises für Marketing, Kommunikation & Design 2022 der Wirtschaftskammer Salzburg vor den Vorhang geholt. "Der Landespreis ist die Leistungsschau der Salzburger Kreativen und soll sowohl die Spitze als auch die Breite der Salzburger Kommunikationsbranche abbilden. Das ist auch diesmal wieder hervorragend gelungen", zeigte sich Fachgruppengeschäftsführerin Eva Mrazek zufrieden. Insgesamt wurden 426 Arbeiten von 87 Agenturen eingereicht, die die ganze Bandbreite der Kommunikationskompetenz der Salzburger Werbeszene abdecken.

Die Sieger

Die mit Abstand meisten Siege in den insgesamt 17 Kategorien verbuchten diesmal die Agenturen Salić GmbH (7 Gold/4 Silber/4 Bronze), Raven and Finch/Kickinger Soundbranding GmbH (3 Gold/1 Bronze), Creative Tactics (2 Gold/1 Silber/1 Bronze) und Wuger – Brands in Motion (1 Gold/1 Silber/2 Bronze). "Der Landespreis ist ein tolles Sprungbrett, weil die Sieger zum Bundeswerbepreis Austriacus geschickt werden. Dort werden dann die Besten der Besten aus ganz Österreich gekürt. Wenn man einen Austriacus gewinnt, ist es eine besondere Ehre, aber zuhause zu gewinnen, ist auch immer besonders schön", sagte Agenturchef Christian Salić.

Raven and Finch/Kickinger Soundbranding GmbH und Creative Tactics zählten beim Landespreis 2020 noch zu jenen Newcomern, die bei der ersten Teilnahme beim Landespreis auf Anhieb Topplatzierungen erreichten. Diesmal gehören beide bereits zu den erfolgreichsten Agenturen. "Für uns ist es schön, dass wir ausgerechnet mit jenen Projekten, die ein bisschen leiser angelegt sind und mit der Geschichte punkten, die Jury überzeugen konnten", freute sich Max Kickinger von Raven and Finch/Kickinger Soundbranding GmbH. "Wir freuen uns, dass wir uns mit den großen Agenturen messen können, obwohl wir uns nach wie vor als kleine Agentur bzw. Newcomer oder Underdog einstufen würden", betonte Klaus Laimer von Creative Tactics.

Nicht von Größe oder Budget abhängig

"Die beiden jungen Agenturen sind der beste Beweis, dass weder die Größe der Agentur, des Kunden oder der Budgets Kriterien bei der Bewertung durch die international besetzte Jury waren, kleine Agenturen und Small-Business-Projekte hatten die gleichen Chancen", bekräftige Clemens Jager, Obmann der Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation in der WKS.

Spitzenplatzierungen gab es auch für die Attic Film GmbH (2. Platz Kategorie Videos), Studio C/Florian Deinhamer (2. Platz Werbefotografie) und Studio Fjeld (3. Platz Werbefotografie). In der Kategorie Public Relations räumte Brilliant Communications ab und belegt den ersten Platz.

Zwischen der Nacht der Werbung im Februar 2020, also unmittelbar vor Ausbruch der Corona-Pandemie und der gestrigen Preisverleihung lagen schwierige Jahre für die Branche. Um dieser besonderen Zeit Rechnung zu tragen, wurde heuer ein Sonderpreis Corona vergeben. Den Sieg holte sich die Treller OG mit "Covid-19-Diaries". Dabei handelt es sich um 13 vertonte Geschichten über den Alltag im Homeoffice, die von Anwälten, Mitarbeitenden und Freunden der Schwärzler Rechtsanwälte verfasst und auf Streamingportalen und in Social-Media-Kanälen veröffentlicht wurden. (jw)

Alle Sieger finden Sie auf www.werbungsalzburg.at, Eindrücke vom Event in unserer Galerie.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV