Während sich der Urlaubs- und Gesundheitstourismus rascher erholen, braucht der Wirtschaftstourismus, der in der Regel für rund ein Drittel aller Nächtigungen verantwortlich ist, länger für sein Comeback. In den letzten zwei Pandemie-Jahren sind viele Veranstaltungen abgesagt oder in den Online-Bereich verlegt worden.
Ein neues Impulsprogramm der Niederösterreich Werbung soll die Tourismusbetriebe bestmöglich bei ihrem Re-Start unterstützen. Dieses besteht aus drei Maßnahmen: Einer Akquise-Offensive des Convention Bureaus, einer neuen attraktiven Förderung für Veranstalter und einer Forcierung von Green Meetings. "Wir wollen heuer so viele Veranstaltungen, Kongresse und Seminare wie möglich nach Niederösterreich holen. Nach zwei Jahren Videokonferenzen, Home Office und Lieferservice-Bestellungen ist jetzt der Zeitpunkt gekommen wieder Firmenevents, Seminare, Kongresse, Familienfeiern und Hochzeiten ohne Einschränkungen zu organisieren und zu besuchen. Hierzu bietet Niederösterreich mit vielfältigen und qualitativ hochwertigen Locations und Gastgebern besten Bedingungen und die Niederösterreich Werbung unterstützt die Veranstaltung zusätzlich mit einer attraktiven Förderung, umfassender Beratung und einer Forcierung von Greeen Meetings. Nachhaltige Veranstaltungen werden heuer eine besondere Hochkonjunktur erleben und kaum ein Land ist dafür als Location besser geeignet als Niederösterreich", so Tourismuslandesrat Jochen Danninger.
150.000 Euro für Veranstaltungen mit Wissenstransfer sowie für Kongresse
Nach einer Aufstockung der Unterstützungsleistung stehen dreimal so viele Mittel, nämlich insgesamt 150.000 Euro für Veranstaltungen mit Wissenstransfer, Kongresse, Tagungen und Produktpräsentationen in Niederösterreich zur Verfügung, erklärt Landesrat Danninger. Die Anzahl der Mindestteilnehmer wurde von 60 auf 50 und die Mindestnächtigungen in Niederösterreich von 100 auf 80 reduziert, um somit noch mehr Veranstaltungen nach Niederösterreich zu holen.
Drei neue Partner
Das Convention Bureau Niederösterreich verfügt seit heuer über drei neue Top-Partner als hochwertige Eventlocations: Das Stift Klosterneuburg, die Stadthalle Ybbs und die Kunstmeile Krems. "Wir freuen uns sehr, drei neue Top-Partner im Convention Bureau Niederösterreich begrüßen zu dürfen, denn der Kongresstourismus nimmt wieder Fahrt auf. Schon von 24. bis 27. März startet mit der ‚Kulinar Tulln und der pool + garden Tulln‘ die erste Publikumsmesse in diesem Frühjahr. Den Top-Partnerinnen und Partnern bieten wir einen starken Maßnahmenkatalog mit Marketingaktionen, Messen und Workshops im In- und Ausland", sagt Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung.
Andere Herausforderungen
Die Tagungs- und Kongresswelt ist nach der Corona-Pandemie eine andere geworden, so stehen Veranstalter vor neuen Herausforderungen: Anfragen werden immer kurzfristiger und mehr Flexibilität ist gefragt. Keinesfalls können jedoch hybride und digitale Formate LIVE-Erlebnisse vor Ort ersetzen. Wissenstransfer in Kombination mit Erlebnissen für alle Sinne, der Austausch und Emotionen sind stärker denn je gefragt! Auch der Trend zur Nachhaltigkeit ist dabei ein wesentlicher Faktor. "Die größte Herausforderung bei der Abhaltung von Seminaren während der Corona-Krise bestand einerseits in der täglichen Ungewissheit in Bezug auf weitere Auflagen bzw. Regelungen und andererseits durch die Quarantäne von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die für digitale/hybride Meetings erforderliche technische Ausstattung ist mittlerweile Standard geworden und wird heute noch häufig als Backup angefragt. Wir haben beispielsweise eine eigene "Streaming Suite" – ein Hotelzimmer mit einem fixen Streaming Setup eingerichtet", kommentiert Axel Nemetz, General Manager und Inhaber At the Park Hotel. (jw)
Eindrücke von der Präsentation finden Sie in unserer Galerie.
www.niederoesterreich.at
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