Der Brand Club hat sich 2021 mit innovativen Formaten nicht nur inhaltlich neu aufgestellt, sondern seinen Wirkungskreis auch auf den gesamten deutschsprachigen Raum ausgeweitet. Am 28. Februar wurde im Schloss Schönbrunn in Wien der Startschuss zur Umsetzung dieser Erweiterung gesetzt. Mit jeweils einer Brand Bowl (der Diskussionsmethode "Fishbowl" nachempfunden) in Wien, Hamburg und Zürich wurde das interaktive Format über die Grenzen Österreichs hinausgetragen. Die Veranstaltungen wurden von insgesamt ca. 100 Expert:innen zu einer tiefgründigen Tour zum Thema Marke und den transformationsbedingten Herausforderungen. Oliver Schmitt, Geschäftsführer des Brand Clubs: "Dass unser Brand Bowl Format auf Anhieb so guten Anklang über die Grenzen Österreichs hinaus findet, freut mich besonders – wir haben in den vergangenen eineinhalb Jahren wirklich viel geleistet. Das sehen wir am Zustrom neuer Markenexperten und Unternehmen zum Club und ich danke allen Mitgliedern und natürlich den Clubvorständen dafür."
Zu den Herausforderungen und Problemstellungen der Transformation aus Markensicht referierten zwei Topspeaker im Doppelconference-Format: Philipp Gaier, CFO der Best in Parking & Real Estate AG, einem der führenden Betreiber von Parkhäusern in Österreich und seinen Nachbarländern und Ilona Vanicek, Marketingleiterin von SAP Österreich, Europas größtem Softwareunternehmen. Nach den offenen und ehrlichen Einblicken ging es in die bewährte Brand Bowl, in der sich zahlreiche weitere Diskutant:innen einbrachten. Seinen Abschluss fand die Veranstaltung mit Ableitungen möglicher Maßnahmen und Ausblicken für beide Marken.
Hintergründe zur Markenführung
Die zweite Station der Tour bildete Hamburg in der "Alten Kleiderkasse", einem Co-Working-Space mit historischen Wurzeln. Mit Einblicken hinter die Kulissen und der Kernfrage "Wie holen wir das Markenverständnis aus dem Kopf des Gründers und verankern es in der ganzen Organisation?" ergab sich eine engagierte Diskussion. Michael van Droffelaar, Director Brand & Communication bei sonoro, sprach in seinem Impuls vor allem darüber, wie es ein Mittelständler im Audio-Segment schaffen kann, sich gegen große Brands zu behaupten. Sein Credo: Fokus, Fokus, Fokus. Transformation braucht man dann vor allem bei der technischen Entwicklung. Joachim Stürken, Head of Marketing & Business Development bei Evolution 4 Food sprach über die Herausforderungen seiner Holding, die sich auf die Entwicklung von innovativen Food Start ups spezialisiert hat. Heimatgut ist eines davon. Mit Snack-Produkten aus der Region will man punkten. Die wichtigste Aufgabe sieht Stürken in der Konzentration auf ein klares Markenprofil. Wandel und Trial and Error sind gut, wenn sie in einen konzeptionellen Rahmen eingehängt werden.
Christian Prill, Brand Club Germany Vorstand zu der gelungenen Premiere: "Für mich ist es erfreulich, dass wir den Tiefgang des Brand Bowl Konzepts so gut bereits mit der ersten Veranstaltung realisieren konnten – die Mischung aus Experten-Insights und Vernetzung macht unser offenes Event-Format zu etwas ganz Besonderen."
Hochkarätiger Expert:innenaustausch in in Zürich
Zum Abschluss der Brand Bowl Tour trafen sich am 3. März ca. 30 Markenmacher:innen und Markenexpert:innen in der Schweiz in der Lounge des Genesis Studios Zürich. Als Impulsgeber referierten Piergiorgio Cecco, Regional Operations Manager bei Genesis Motor Switzerland, Olaf Geuer, Group Head Brand Strategy & Experience bei Swisscom, Anina Berger, Head of Marketing bei Steeltec und Steffen Rutter, Sales & Licensing Director bei Mövenpick über aktuelle Herausforderungen bei der Führung und Entwicklung ihrer Marken.
In der sich anschließenden Brand Bowl unter Moderation von Brand Club Vorstand Bastian Schneider wurde dann engagiert debattiert. Unter anderen mit Beiträgen und Perspektiven von Onur Erdogan, CEO Lusaria sowie den Markenexperten Peter Lux und Ralph Hermann. Im Anschluss leitete Sandro Sarbach von Moët Hennessy mit einer inspirierenden Geschichte über den Ursprung der Marke Ruinart über in ein entspanntes Networking. Bastian Schneider, Brand Club Switzerland Vorstand zeigt sich begeistert: "Unser Konzept auf Qualität statt Quantität zu setzen, geht auch in Zürich voll auf – neben den klingenden und bekannten Marken machen es besonders die Menschen aus, die diesen Austausch zu wichtigen Themen besonders und wertstiftend machen. Das Interesse gibt uns und unserem Weg recht!"
Ausgefallener Termin wird nachgeholt
Die ursprünglich für den 2. März in Dornbirn geplante Brand Bowl musste coronabedingt verschoben werden und findet nun am Donnerstag, den 24. März statt – Anmeldungen sind noch unter https://brand-club.net/events/ möglich. (ts)
www.brand-club.net
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