"Mit der Marke 'Austria Sotheby’s International Realty' wird die Luxus-Immobilien-Branche neu geordnet!"

Im Wirtschaftstalk mit LEADERSNET zum Thema Luxusimmobilen erklären Geschäftsführer Haimovici und Vertriebsdirektorin Orisich unter anderem, was eine Luxusimmobilie ausmacht, welche Kund:innen angesprochen werden und ob die Branche ein Krisengewinner ist.

Mitte Februar hat die SORAVIA-Gruppe ihren Immobilien-Vertrieb in Österreich durch die Marke Austria Sotheby's International Realty vergrößert und kann damit ihren Kund:innen ein noch breiteres Immobilienspektrum von Renditeobjekten bis zu exklusiven Luxusimmobilien bieten (LEADERSNET berichtete).

Die Geschäftsführung von Austria Sotheby's International Realty erfolgt durch Sascha Haimovici, der bereits die IVV Immobilien Verkauf und Vermietungs GmbH und Immo-Contract, beide Teil der SORAVIA-Gruppe, leitet. Für den Vertrieb konnte man mit Michaela Orisich eine erfahrene Vertriebsdirektorin gewinnen, die sich für den Ausbau der Positionierung von Austria Sotheby's International Realty verantwortlich zeichnet.

Im Gespräch mit LEADERSNET-CEO Paul Leitenmüller geben der Experte und die Expertin einen Einblick in die Branche der Luxusimmobilien. Als passende Kulisse für das Gespräch diente der Austria Sotheby’s International Realty Standort am Wiener Parkring 4.

LEADERSNET: Die SORAVIA-Gruppe hat ja unlängst Austria Sotheby's International Realty mit in ihr Portfolio aufgenommen. Was ist der strategische Hintergrund?

Haimovici: SORAVIA konnte sich die Sotheby’s International Realty Lizenz für Österreich sichern. Zwar deckt SORAVIA mit der IVV und der Immo-Contract den Immobilienmarkt bereits gut ab, hatte aber bisher keine Prime-Immobilienmarke. Eine solche Prime-Immobilienmarke ist jedenfalls Austria Sotheby's International Realty. Das ist ein internationaler Brand, mit dem wir nationale Immobilien international anbieten können und umgekehrt auch internationale Immobilien am nationalen Markt. Ich glaube, dass das ganz wichtig ist und dass wir in Zukunft in diese Richtung gehen. Und da freuen wir uns natürlich total, dass wir nun Frau Orisich an Bord haben, die seit vielen Jahren bei Otto Immobilien den Prime-Immobiliensektor geführt hat und eine echte Spezialistin in diesem Segment ist. Das vervollständigt unser gesamtes Portfolio und einen ganzen Immobilien Lebenszyklus, den wir als Austria Sotheby's International Realty erleben.

LEADERSNET: Was ist denn überhaupt eine Luxusimmobilie?

Haimovici: Eine Luxusimmobilie fängt damit an, dass man sie gerne besitzen möchte, diese aber wirklich für ganz spezielle Menschen gedacht ist. Es ist nicht so, dass man sagt, eine Luxusimmobilie ist einfach vier Wände, ein Boden und ein Dach, sondern es ist wirklich etwas Besonderes. Besonders hat mit Individualität zu tun, besonders hat damit zu tun, dass man sich einfach wohlfühlt, dass man ein gutes Gefühl hat, wenn man drinnen ist. Und es ist auch oft so, dass unsere Kund:innen natürlich nicht nur eine einzige Immobilie besitzen, sondern viele auf der ganzen Welt, weil sie Globetrotter sind, auf der ganzen Welt leben und das Leben genießen.

 

LEADERSNET: Frau Orisich, Luxusimmobilien - das begleitet Sie mehr oder weniger ein Leben lang. Welchen Werdegang haben Sie?

Orisich: Ich habe die letzten neuneinhalb Jahre bei Otto Immobilien gearbeitet, dort das Luxusteam geleitet und habe auch dort schon Erfahrungen mit einem internationalen Immobilien-Netzwerk sammeln können. Davor habe ich 13 Jahre bei einem Bauträger gearbeitet, bei einer sehr bekannten Bankentochter, und habe hier auch Immobilien von der Grundstücksakquise über das Marketing bis zum Verkauf der Wohnungen betreut. Ich freue mich, jetzt diese Erfahrungen bei Austria Sotheby's International Realty in meiner neuen Position einbringen zu dürfen.

LEADERSNET: Was ist denn für Sie eine Luxusimmobilie?

Orisich: Also eine Luxusimmobilie ist so etwas wie das Sahnehäubchen. Das ist etwas, was man nicht unbedingt braucht. Man braucht kein zusätzliches Dach über dem Kopf, sondern man möchte sich einfach etwas Gutes gönnen, man möchte überall auf der Welt Immobilien besitzen, möchte sich selbst eine Freude machen, genießt das Leben, hat eine Stadtwohnung, einen Landsitz, eine Immobilie im Ausland und sammelt sozusagen schöne Immobilien.

LEADERSNET. Wie kann man sich das vorstellen? Wenn ich eine Luxusimmobilie haben will, dann komme ich auf den Parkring 4 mitten in Wien und kann mir dort eine Immobilie weltweit wünschen?

Orisich: Ja genau. Wir haben ein tolles, einzigartiges Netzwerk. Sotheby's International Realty ist ein exklusives, weltweites Luxusimmobilien-Netzwerk. Wir sind in über 70 Ländern vertreten mit über 1.000 Büros, decken weltweit das Immobilienangebot ab und das Netzwerk funktioniert sehr gut und auch sehr einfach. Über ein globales System können wir mit allen Büros auf der Welt kommunizieren. Sie schicken uns Kund:innen, wir schicken ihnen Kund:innen. Das funktioniert perfekt.

LEADERSNET: Wenn ich mir ein schickes Haus ausgesucht habe, dann fliege ich hin und schaue es mir an, oder kann ich das vorab auch per Video sehen?

Orisich: Das können Sie natürlich vorab auch per Videos sehen. Wir bekommen alle Unterlagen von den Kolleg:innen. Die technische Aufbereitung und das Internet sind ja heute schon so perfekt, dass die persönliche Besichtigung wirklich nur noch am Ende des Entscheidungsprozesses steht.

Interview am Parkring 4Sascha Haimovici, Paul Leitenmüller und Michaela Orisich © leadersnet.at

LEADERSNET: Ein bisschen stolz darf man schon sein, wenn man sein Portfolio so abgerundet hat?

Haimovici: Auf jeden Fall. Wir sind unglaublich stolz darauf, dass wir so eine Luxusbrand wirklich für Österreich unser Eigen nennen dürfen und dass wir auch international miteinander arbeiten können. Man muss sich vorstellen, das sind 24.000 Kolleg:innen weltweit, mit denen wir zusammenarbeiten. Und wenn Sie jetzt ein Penthouse in New York oder eine Finca in der Toskana haben möchten, dann sind wir der richtige Ansprechpartner. Wir sind ja nicht nur am Parkring, wir besitzen auch in Kitzbühel eine Niederlassung an einer attraktiven Adresse und Lage, nämlich gleich in der Innenstadt.

LEADERSNET: Kann man sagen, dass die Luxusimmobilienbranche ein Krisengewinner ist?

Haimovici: Auf jeden Fall kann man sagen, dass sie krisensicher ist. Das ist das Wichtige. Schauen Sie, wenn ich jetzt Geld besitze und ich möchte mir etwas Gutes tun und mir ein Schloss kaufen und das ist mir wichtig und man weiß, dass das ein krisensicheres Investment ist, dann sollte man das auf jeden Fall tun. Das können wir einfach nur empfehlen. Warum? Weil es ja seit Jahrhunderten so ist, dass tolle Immobilien immer schon ihren Wert nicht verloren haben, sondern eigentlich steigen oder mindestens gleichbleiben. Ich würde aber eher von steigen reden und es ist etwas Besonderes. Das können Sie genauso vergleichen mit Luxusuhren, mit Gemälden, mit Kunst. Sotheby's ist ja nicht nur ein Immobilienmakler, ein Immobilienbroker, sondern ist auch eines der größten Auktionshäuser der Welt. Wenn Sie sich einen Sportwagen anschauen, wie einen besonderen Ferrari oder Lamborghini, der nur zehnmal weltweit produziert wird, ist das auch etwas Besonderes, das an Wert steigt. Und genau davon reden wir. Wir reden von Immobilien, die etwas ganz Besonderes sind. Für ein perfektes Penthouse gibt es keinen Preis, sondern es gibt den richtigen Kunden, den wir gemeinsam mit Austria Sotheby's International Realty und Immo-Contract finden werden.

LEADERSNET: Welche Art von Kund:innen sprechen Sie mit Ihrem Angebot an?

Orisich: Unsere Kund:innen sind international unterwegs, haben meistens mehrere Wohnsitze. Sie lieben tollen Lifestyle, reisen gerne, schätzen gutes Essen und guten Wein, tolle Autos, Kunst und suchen einfach immer das Besondere.

LEADERSNET: Von woher sollten die Leute stammen, die zu Ihnen auf den Parkring kommen?

OrisichWir sind offen für alle Kund:innen, die kommen, für alle Kaufinteressent:innen und für alle Verkäufer:innen. Wir sprechen genauso Österreicher an, die zum Beispiel im Ausland eine Immobilie zu verkaufen haben. Da wären wir auch die richtigen Ansprechpartner und natürlich auch alle, die etwas kaufen wollen, sei es in Wien oder in Kitzbühel, überhaupt irgendwo in Österreich und auch international.

LEADERSNET: Es geht also nicht nur ums Einkaufen, sondern man ist auch richtig bei Ihnen aufgehoben, wenn man seine Immobilie verkaufen will. Wie funktioniert das?

Orisich: Wir sprechen einerseits die Verkäufer:innen von Einzelimmobilien an. Das heißt von Villen, Schlössern, von tollen Eigentumswohnungen in Wien oder Umgebung und in Kitzbühel - eigentlich in gesamt Österreich. Aber andererseits auch Bauträger, die Luxusimmobilien-Projekte in Österreich entwickeln.

LEADERSNET: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Immo-Contract und Austria Sotheby's International Realty?

Haimovici: Das ist einfach zu sagen. Austria Sotheby's International Realty ist die Luxus-Marke national und international, die den Prime-Immobilienmarkt abdeckt - mit Schlössern, Palais und Luxusimmobilien in der Gesamtheit. Immo-Contract deckt alles andere ab. Immo-Contract spiegelt die Vielfalt aller Immobilien und Dienstleistungen wider, die SORAVIA bietet, aber auch andere Bauträger und private Immobilienanbieter. Wir haben bei Immo-Contract auch Bauherrenmodelle, Beteiligungsmodelle und Zinshäuser - also verschiedene Investmentprodukte. Das wird es bei Austria Sotheby's International Realty so nicht geben, weil es hier wirklich um Luxusimmobilien geht und um Luxusvertrieb im herkömmlichen Sinne.

LEADERSNET: Viele unserer Leser:innen wollen ja auch ein bisschen schmökern. Gibt es eine Homepage, auf der man sieht, was so eine richtige Luxusimmobilie ist?

Haimovici: Selbstverständlich haben wir eine Homepage. Wir haben eine nationale und eine internationale Homepage. Sie haben bei uns die Möglichkeit, auf unserer nationalen Homepage die nationalen Immobilien zu sehen. Aber wir haben auch eine internationale Homepage. Auf dieser können Sie effektiv auch weltweit nach Immobilien gustieren. Und bitte kontaktieren Sie uns einfach. Wir sind für Sie da. (ts)

www.soravia.at

www.austriasothebysrealty.com

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV