Kooperation mit der APA: Liveblog-Anbieter Tickaroo baut in Österreich weiter aus

| 27.02.2022

Von der Vertragsunterzeichnung sollen zudem bereits bestehende Kund:innen wie Russmedia und die Wiener Zeitung profitieren. 

Was 2021 mit einem erstellten Testaccount begann, ist seit Beginn diesen Jahres in trockenen Tüchern: Mit der Austria Presse Agentur gewinnt der Liveblog-Anbieter Tickaroo einen wichtigen Kunden in der Medienbranche dazu, welcher das Angebot nicht nur als Content Partner nutzt. Das bedeutet konkret, dass die Liveblogs mithilfe des Tools von Tickaroo eigens von der Presseagentur verfasst und bereitgestellt werden. "Live-Berichterstattung ist für die APA ein wesentlicher Bestandteil der redaktionellen Dienstleistungen. Wir freuen uns daher, mit Tickaroo einen Softwarepartner gefunden zu haben, mit dem wir unser innovatives Liveblog-Format stetig weiterentwickeln und so den Erwartungen und Anforderungen der österreichischen Medien gerecht werden können", sagt Christian Kneil, Newsmanager und Leiter von APA-MultiMedia.

Tickaroo versteht sich als eine Live Blog-Plattform für Text- und Multimedia-Inhalte. Im B2B-Bereich richtet sich die Lösung an Medienhäuser, Unternehmen und Sport-Reporter. Unter Tickaroo "Live Blog" bündelt das Regensburger Unternehmen die moderne Live-Content-Software, um professionelles digitales Storytelling mit Live-Berichterstattung zu vereinen. Kunden sind beispielsweise RTL, Zeit Online, Süddeutsche Zeitung und das Redaktionsnetzwerk Deutschland. Insgesamt vertrauen über 72.000 Journalist:innen auf die Digital Publishing-Software, die als eigene native App und Web-Anwendung angeboten wird.

Besuch des spanischen Königspaars

Bereits zum Besuch des spanischen Königspaars in Wien nutzten verschiedene Portale das neue Angebot. Die Medienhäuser – unter ihnen die Wiener Zeitung oder auch Russmedia, die bereits vor Vertragsschließung mit der APA zum Teil langjährige Kunden bei Tickaroo waren – haben die Möglichkeit, die Liveblogs der APA auch über den Tickaroo Marketplace zu beziehen und eigenständig zu editieren.

"Bisher führten wir bereits auf dem deutschen Medienmarkt eine wichtige Kooperation mit der dpa und zählen zudem große Medien wie Zeit Online, RTL und die Süddeutsche Zeitung zu unseren Vertragspartnern. Doch mit der APA als neu gewonnenen Kunden gehen wir einen wichtigen Schritt in Richtung Internationalisierung", so Naomi Owusu, CEO von Tickaroo. Weitere Key Markets von Tickaroo seien das Vereinigte Königreich, die Benelux-Staaten sowie der Norden Europas. (jw)

www.tickaroo.com

www.apa.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV