Großer Erfolg für die BBDO Group: Sie holt sich den Österreich-Etat von Mercedes-Benz. Das Unternehmen, das die beiden Wiener Kommunikationsagenturen BBDO Wien und DDB Wien vereint, führt nun die dritte Marke in die BBDO Group ein. Das eigens gegründete "Team X" Wien übernimmt den Etat des deutschen Autobauers am heimischen Markt und somit auch die Kommunikationsagenden für Mercedes-Benz.
Team X wurde speziell an den Kunden angepasst
Damit startet erstmals ein eigens für die Zusammenarbeit formiertes, vollintegriertes, digitales Agenturmodell, das von nun an für Marketing und Kommunikation der Automarke in über vierzig Märkten weltweit verantwortlich ist. Ziel sei es, globale Media-, Marken- und Performance-Marketing-Aktivitäten über alle Phasen der Customer Journey hinweg zu vereinen, und die Aufgaben der strategischen Beratung, kreativen Konzeption und Umsetzung in einem internationalen Agenturnetzwerk zu bündeln. Nach der Etat-Vergabe stellte die weltweit tätige Omnicom Group das "Team X" zusammen: ein speziell auf Mercedes-Benz angepasstes Strateg:innen-, Berater:innen- und Kreativ-Team.
"Die Zusammenarbeit mit Team X hier in Österreich läuft extrem gut an. Ein Agenturwechsel ist immer Herausforderung und Chance gleichzeitig: So wie wir das handelnde Team bisher erlebt haben, sind wir sehr zuversichtlich, dass wir gemeinsam viel bewegen können. Mercedes-Benz ist laut Interbrand die wertvollste Luxusautomobilmarke der Welt. Wir liegen als einzige europäische Marke unter den Top 10. Das liegt natürlich vor allem an unseren hervorragenden Produkten. Im Marketing und in der Kommunikationsarbeit hier für Österreich dürfen wir gemeinsam mit Team X auch einen Beitrag dazu leisten", so Bernhard Bauer, Director Marketing & Communications Mercedes-Benz Österreich.
Kurz nach der Neuaufstellung
Erst im Oktober 2021 stellten sich die Agenturen unter dem Unternehmensdach der „BBDO Group Kreativagenturen GmbH" neu auf und widmen sich jeweils der strategischen Beratung und kreativen Konzeption für ihre vielfältigen Kunden. Während BBDO Wien einen starken Fokus auf Strategie und Empathie in der Kommunikation legt, will DDB Wien mit unerwarteten, intuitiven und mutigen Kampagnen sowie starken Emotionen überzeugen. Für Mercedes-Benz bündeln beide Agenturmarken ihre Kompetenzen und stellen ein Team aus strategischen Berater:innen und kreativen Köpfen zusammen. Die Internationalität soll einen Austausch auf Meta-Ebene und einen effizienten Knowhow-Transfer ermöglichen. Das Team X Wien will die Herausforderung annehmen, einen weltweit einheitlichen Auftritt der Produkt- und Unternehmensmarke Mercedes-Benz zu schaffen.
"Mit Mercedes-Benz zählen wir seit dem Jahreswechsel ein international bekanntes und überaus erfolgreiches Unternehmen zu unseren Kunden. Wir freuen uns darauf, die Marken-Positionierung gemeinsam weiterzuentwickeln, das Unternehmen am österreichischen Markt kommunikativ zu begleiten und gleichzeitig über die Grenzen hinaus Kampagnen mitzugestalten.", so Jana David-Wiedemann über den Etat-Gewinn. "Für Team X Wien können wir unsere Neu-Aufstellung bestens zur Geltung bringen: Wir liefern dem Kunden eine umfassende kommunikative State-of-the-Art Betreuung – insbesondere im digitalen Bereich, die individuell auf seine Bedürfnisse angepasst ist", erklärt Thomas Tatzl. Endy Spielvogel ergänzt: "Der globale Ansatz, die Kommunikationsagenden von Mercedes-Benz gemeinsam als Team X voranzutreiben, bestätigt das breit gefächerte Know-how sowie die hohe kreative Schaffenskraft unserer Group. Wir freuen uns, Teil dieser internationalen Branding-Maschinerie zu sein."
Internationale Basis mit lokalen Spezialist:innen
Bei dieser außergewöhnlichen Agenturkonstellation werden Spezialist:innen aus den verschiedensten Disziplinen und bestehenden Agenturen aus den USA, Europa und China zusammengebracht. Schon vor der Pandemie setzte die BBDO Group laut eigenen Angaben mit vollem Bewusstsein auf digitales Teamwork und auf kollaborative Zusammenarbeit. (ts)
www.bbdo.at
www.ddb.at
www.mercedes-benz.at
Kommentar veröffentlichen