Neuer Rekordumsatz für Biohort

Für das Unternehmen aus dem Mühlviertel ist 2021 das erfolgreichste Jahr in der Unternehmensgeschichte: Der Gesamtumsatz des europäischen Marktführers kletterte um rund 40 Prozent auf 148 Millionen Euro.

Biohort kann für das Jahr 2021 eine Umsatzsteigerung von deutlich über einem Drittel aufweisen. "Die Nachfrage nach unseren hochwertigen Produkten ist äußerst groß", betonen die Eigentümer Josef und Maximilian Priglinger. 

Export als Erfolg

Der Großteil des Geschäftserfolges liegt dabei im Export, der mittlerweile bereits 86 Prozent beträgt. Die Biohort GmbH ist über ihr Händlernetz mittlerweile in 24 Ländern vertreten und europäischer Marktführer für Gartenhäuser, Boxen und Pflanzbeete aus Metall. In den nächsten Jahren wird die Expansion fortgesetzt und es sollen weitere Märkte erschlossen werden.

Zum Produktportfolio von Biohort zählen hochwertige Gerätehäuser, Aufbewahrungsboxen für den Außenbereich und Nützliches rund um den Garten wie beispielsweise Hochbeete. Die Produktneuheiten für 2022sollen sich dabei schon jetzt einer großen Nachfrage erfreuen. 

Nachhaltigkeit ist für Biohort von besonderer Bedeutung

Das Unternehmen lege seit seiner Gründung größten Wert auf Nachhaltigkeit und setze auf eine nachhaltige und umweltfreundliche Produktion. Biohort Produkte würden außerdem eine sehr lange Lebensdauer haben. Alle Firmengebäude sind mit Photovoltaikanlagen ausgestattet. Mit dem produzierten Solarstrom wird ein Drittel des jährlichen Strombedarfs der gesamten Produktion erzeugt. Der innerbetriebliche Transport erfolgt ausschließlich mit Elektrofahrzeugen. Kurze Liefer- und Transportwege gewährleisten einen geringen CO2-Ausstoß, außerdem besteht nahezu das gesamte Verpackungsmaterial aus vollständig recycelbarem Material.

Derzeit werden für alle Standorte insgesamt 80 neue Arbeitnehmer gesucht. (ca)

www.biohort.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV