Familie und Wegbegleiter:innen nahmen Abschied von Karl Spiehs

| 15.02.2022

Der emeritierte Bischof Egon Kapellari zelebrierte die Trauerfeier für den beliebten Filmproduzenten.

Ende Jänner ist Karl Spiehs im Alter von 90 Jahren gestorben. Am Samstag wurde der beliebte und erfolgreiche Filmproduzent in der Veldener Pfarrkirche in einem Ehrengrab beigesetzt. Spiehs ist zwar in Niederösterreich geboren, war jedoch viele Jahre seines Lebens eng mit Kärnten verbunden. Seine Wahlheimat profitierte auch stark von seinem beruflichen Schaffen. Schließlich erfand er die Wörthersee-Filme sowie die Serie "Ein Schloss am Wörthersee", die das Bundesland und den Wörthersee weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt machten.

Trauerzug

An der Trauerfeier nahmen neben Familienangehörigen und Freund:innen auch zahlreiche weitere Wegbegleiter:innen teil. Zelebriert wurde sie vom emeritierten Bischof Egon Kapellari. Nach dem Gottesdienst gab es einen Trauerzug zum Friedhof. Unter den Trauergästen befanden sich auch prominente Persönlichkeiten aus der Film- und Fernsehbranche wie Peter Weck, Uschi Glas mit Ehemann Dieter Hermann, John Jürgens, Otto Retzer mit Gattin Shirley oder Anja Kurse. Auch die Kärntner Politik war vertreten – angeführt von Landeshauptmann Peter Kaiser.

Umfangreiches Lebenswerk

Die große Anteilnahme machte deutlich, dass die Filme und die Menschlichkeit von Karl Spiehs nie vergessen werden. Zeit seines Lebens produzierte er knapp 400 Kino- und Fernsehfilme sowie eine Reihe an Serien. Spiehs war seit 1966 mit der Schauspielerin Angelika Ott verheiratet, mit der er auch die beiden Söhne David Spiehs (1974) und Benjamin Spiehs (1981) hat. Aus früheren Beziehungen hat Spiehs noch die Kinder Waltraud (1952), Gerhard (1958) und Michael (1962). (ts)

Eindrücke vom Abschied von Karl Spiehs finden Sie hier.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV