Bei Opel geht die Elektrooffensive in die nächste Runde. Im Vorjahr hat der Hersteller bereits angekündigt, ab dem Jahr 2028 in Europa nur noch Elektroautos verkaufen zu wollen. Damit ist das Unternehmen die Nummer zwei im 14 Marken umfassenden Stellantis-Konzern. DS Automobiles wird bereits im Jahr 2025 zur reinen E-Marke. Ein Jahr früher vollzieht aber auch Opel einen großen Schritt in seinem Transformationsprozess.
Ab 2024 jedes Modell auch elektrisch
In einem Interview mit dem Hamburger Abendblatt kündigte Opel-Chef Uwe Hochgeschurtz an, dass die Marke ab dem Jahr 2024 jedes Modell auch rein elektrisch anbieten werde. Aktuell hat Opel bereits mehrere Elektromodelle am Start – u.a. den Combo-e, den Mokka-e, den Corsa-e und einige Nutzfahrzeuge. Ab 2023 wird auch der brandneue Astra in einer batterieelektrischen Variante verfügbar sind. Aktuell erfolgt gerade dessen Marktstart mit Benzin-, Diesel- und Plug-in-Hybridversionen.
Reichweite auf Verbrennerniveau
Bis zum Jahr 2028, ab dem es bei uns nur noch Elektroautos von Opel geben wird, sagt Hochgeschurtz einen drastischen Reichweitenanstieg voraus: "Die Reichweite wird in dem Bereich liegen, den wir heute von Verbrennern kennen. Das erwarten unsere Kund:innen einfach. Die Debatte wird sich aber immer mehr von der Reichweite zur Ladezeit verlagern", so der Opel-Chef gegenüber der Zeitung.
Völlig neue Elektroplattform
Hier dürfte er über jene Fahrzeuge sprechen, die auf der neuen Elektroplattform "STLA Medium" des Stellantis-Konzerns basieren. Hier macht im Jahr 2025 ein Modell von DS den Anfang. Dieses soll laut der französischen Schwestermarke das erste Elektroauto von Stellantis sein, das auf der neuen Plattform auf den Markt kommt. Ausgestattet mit einer Batterie mit bis zu 104 kWh für eine Reichweite von bis zu 700 Kilometern. (ts)
www.opel.at
www.stellantis.com
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