Burgenland Tourismus übernimmt Vorreiterrolle bei Digitalisierung

Erstes Bundesland mit einem einheitlichen, gesetzlich verankerten Digitalen Meldewesen.

Burgenland Tourismus drückt bei der Digitalisierung auf die Tube: Als erstes Bundesland wartet das Burgenland mit einem einheitlichen, gesetzlich verankerten Digitalen Meldewesen auf. Eng daran geknüpft ist die neue "Burgenland Card", Österreichs erste ganzjährig gültige Umlagekarte für ein ganzes Bundesland. Mit der Feratel Media Technologies AG wurde ein Partner gefunden, der eine All-In-One-Lösung anbietet.

"Ziel ist es, möglichst viele Schritte im Gästemanagement zu digitalisieren. Letztlich soll alles aus einem System bedient werden können – von der Angebotspräsentation über die Gästemeldung bis zur 'Burgenland Card'", erklärt Burgenland-Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel.

"Burgenländischer Tourismus profitiert auf ganzer Linie"

Bis Dezember 2021 wurden 1.400 Beherbergungsbetriebe und 136 Geminden von der Burgenland  Tourismus GmbH mit dem Digitalen Meldewesen ausgestattet. Das soll eine deutliche Entbürokratisierung und eine Vereinfachung von Abläufen beim Meldewesen mit sich bringen.

"Die bundeslandweite Digitalisierung über alle touristischen Ebenen, vom Betrieb bis zur Landesorganisation sucht ihresgleichen und ist einzigartig in Österreich und wohl im gesamten DACH-Raum (Deutschland, Österreich und Schweiz). Mit dem einheitlichen Informations- und Buchungssystem Deskline sowie der flächendeckenden Einführung derelektronischen Gästemeldung mit Online Check-in und der Gästekarte nimmt das Burgenland zweifelsohne eine Vorreiterrolle ein", so Bernhard Taurer, Leiter Servicecenter bei Feratel Media Technologies.

Der burgenländische Tourismus profitiere dabei "auf ganzer Linie", ist Taurer überzeugt: "Gäste, Beherbergungsbetriebe, Leistungspartner:innen sowie die Tourismusverantwortlichen. Feratel freut sich sehr, diesen Innovationsschritt digital begleiten zu dürfen und Teil dieses touristischen Leuchtturmprojektes zu sein."

Von der Zettelwirtschaft zum Arbeiten in Echtzeit

Jeder Betrieb kann die für sich und seine Gäste passende Form der Gästemeldung wählen. Der Web-Client von Feratel bietet verschiedene Möglichkeiten – je nach Altersgruppe des Gastes, Technikaffinität der GastgeberInnen sowie deren technischen Ausstattung.

Thomas Wagner, Leiter Digitalisierung & IT Services bei Burgenland Tourismus, dazu: "Betriebe sehen vor allem den Vorteil der rascheren Abwicklung der Gästemeldung. Sie haben die Wahl zwischen gänzlich digitaler Abwicklung ohne Meldezettel aus Papier oder einem aus dem System ausdruckten Meldeschein. Völlig neue Möglichkeiten bringt die Funktion des Self Check-in für Gäste."

Türöffner für Attraktionen und Erlebnisse

Ebenfalls an den Start gebraucht wurde die "Burgenland Card", die seit Juli im ganzen Burgenland angeboten wird. Die "Burgenland Card" soll das Urlaubserlebnis für den Gast ins Zentrum stellen. Der Gast erhält sie ab der ersten Nächtigung in einem Partner-Beherbergungsbetrieb für die Dauer seines Aufenthaltes kostenlos – und mit ihr eine Vielzahl an Angeboten.

© Burgenland Tourismus
Thomas Wagner und Didi Tunkel © Burgenland Tourismus

Bisher wurden über 560 Verträge mit Vermieter:innen geschlossen, dazu mehr als 180 Vereinbarungen mit Gratis-Leistungs- und Bonuspartner:innen, bei denen der Gast Leistungen mit der "Burgenland Card" gratis oder vergünstigt nutzen kann, darunter sind eine Vielzahl an Attraktionen aus Kultur, Bewegung, Familie, Wellness, Wein & Kulinarik sowie Teile des öffentlichen Verkehrs wie zum Beispiel der Verkehrsverbund Ostregion (VOR) rund um den Neusiedler See und der neue Südburgenland-Bus, den die Card-BesitzerInnen während des Aufenthaltes kostenlos benutzen können.

Durch die Anbindung des Card-Systems an das Meldewesen von Feratel ist eine Ausstellung und Ausgabe der Gästekarte direkt beim Gastgeber möglich. (as)

www.burgenland.info

www.feratel.at

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