Im neuen ÖBB-Weihnachtsspot fliegen fast die Fäuste

"Wir sind Weihnachten (wenn wir wollen)" ist der wahrscheinlich ehrlichste Weihnachtsspot aller Zeiten.

In ihrem aktuellen Weihnachtsspot greifen die ÖBB die derzeit nicht zuletzt durch die Pandemie angespannte und zu Weihnachten zusätzlich noch hektische Stimmung auf. Im wahrscheinlich ehrlichsten Weihnachtsspot aller Zeiten, gibt es statt Weihnachtsglanz und -kitsch eine unkonventionelle, raue Geschichte direkt aus dem Leben.

Ein Missverständnis und eine Beinahe-Schlägerei

Die aggressive und ruhelose Grundstimmung, ein Missverständnis und beinahe eine Schlägerei sind normalerweise nicht die Inhalte einer klassischen Weihnachtsgeschichte. Doch die ÖBB haben sich in diesem Jahr entschieden, genau diese angespannte Stimmung zum Thema zu machen und die Weihnachtsheld:innen der ÖBB vor den Vorhang zu holen.

Im Spot entwickelt sich eine äußerst bedrohliche Situation zwischen zwei Streitenden. Bevor die Szene eskaliert, greift eine ÖBB-Mitarbeiterin auf überraschende Weise ein und entschärft die Lage. Durch dieses beherzte und schlaue Eingreifen endet der Spot schließlich doch noch versöhnlich und – wie für einen Weihnachtsfilm passend – friedvoll. Der Weihnachtsspot zeigt, dass wir alle auch in herausfordernden Zeiten zusammenhalten können, wenn wir wollen.

Mitarbeiter:innen im Rampenlicht

Damit wollen die ÖBB, alle jene Mitarbeiter:innen ins Rampenlicht rücken, die gerade in stressigen und angespannten Zeiten verlässlich ihren Dienst tun, für die Fahrgäste da sind und für den nötigen Zusammenhalt sorgen. Denn nicht nur im Weihnachtsspot löst eine ÖBB-Mitarbeiterin eine unangenehme Situation auf. Die mehr als 40.000 ÖBB-Mitarbeiter:innen schreiben tagtäglich Geschichten des Miteinanders: Sei es die Zugbegleiterin, die dem Fahrgast hilft, weil er seine Tasche verloren hat, oder der Buslenker, der persönlich den Stoffhasen zu seinem rechtmäßigen Besitzer bringt.

Der ÖBB-Spot "Wir sind Weihnachten (wenn wir wollen)" wurde von der ÖBB Werbung, der Agentur Papabogner und PPM Filmproductions umgesetzt und wird auf allen Social-Media-Kanälen der ÖBB zu sehen sein. (as)

www.oebb.at

werbung.oebb.at

Ohne Maske in der Bahnhofshalle .... ähh wos ?
Netter Spot. Aber inmitten einer Pandemie alle ohne Maske am Bahnhof und zwei Fremde, die sich die Hand schütteln und sich umarmen? Wirkt alles etwas unpassend.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV