Auch heuer zusätzlich 365 Euro steuerfreie Weihnachtsgutscheine für Mitarbeiter möglich

Die Corona-Pandemie bringt vielfältige Herausforderungen mit sich. Auch und vor allem für die heimische Wirtschaft.

Umsatzeinbußen durch Abstandsregeln und Lockdowns, zunehmende Unsicherheiten, veränderte Arbeitsbedingungen, größere physische Distanz durch Home-Office & Co.

Der Finanzausschuss des österreichischen Parlaments hat in seiner Sitzung Ende November nun den Weg für eine ganze Reihe an steuerlichen Erleichterungen für Unternehmen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geebnet. So kann Home-Office für Selbstständige bis zu 1.200 Euro pro Jahr pauschaliert abgesetzt werden. Auch die Möglichkeit von Abgabestundungen wurde wiedereingeführt.

Dreifache Steuerfreiheit bei Weihnachtsgutscheinen
Wie bereits 2020 können Unternehmen ihren Mitarbeitern darüber hinaus auch heuer steuerfreie Weihnachtsgutscheine in Höhe von bis zu 365 Euro zukommen lassen, sofern die Weihnachtsfeier nicht stattfinden kann. Zusammen mit dem regulären Steuerfreibetrag von 186 Euro im Jahr sind damit bis zu 551 Euro pro Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter möglich.

Edenred Österreich, der führende Anbieter für Mitarbeiter-Benefits in Form von digitalen Gutscheinkarten, begrüßt die aktuellen politischen Entscheidungen: „Die Gutscheine stellen einen kleinen Trost für die abgesagte Weihnachtsfeier dar. Vor allem aber sind sie eine wohltuende Wertschätzung in diesen für uns alle sehr herausfordernden Zeiten“, sagt Geschäftsführer Christoph Monschein. Denn: „Steuerfreie Zuschüsse sind der einfachste und nachhaltigste Weg, um seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Anerkennung zu zeigen. Das hat direkte Auswirkungen auf das Wohlbefinden am Arbeitsplatz sowie in weiterer Folge auf Motivation und Leistungsbereitschaft“, erklärt Monschein.

Laut Edenred wird damit eine Win-win-Situation für alle Beteiligten geschaffen: „Ganz besonders freut es mich, dass alle profitieren: Nicht nur Arbeitgeber und Arbeitnehmer, sondern auch die heimischen Betriebe, für die die Gutscheine in Zeiten wie diesen eine wertvolle zusätzliche Einnahmequelle darstellen. Damit kommen die zusätzlichen 365 Euro vor allem jenen Branchen zugute, die von den Lockdowns besonders gebeutelt sind“, so Monschein weiter.  

Zudem wurde im Finanzausschuss klargestellt, dass die Steuerfreiheit für Essensgutscheine (bis zu 8 Euro pro Mitarbeiter pro Tag) künftig auch dann gegeben ist, wenn die Mahlzeiten geliefert oder selbst abgeholt werden. „Home-Office ist gekommen, um zu bleiben“, ist Monschein überzeugt. „Unternehmen und die Gastronomie wird mit der Steuerbefreiung für Take-Away und Lieferservices die Möglichkeit geboten, auf diese neue Arbeitswelt entsprechend zu reagieren.“

Mitarbeitern individuelle Freude schenken
Edenred bietet mit seinen digitalen Gutscheinkarten vielfältige Lösungen für die moderne Arbeitswelt – so etwa den Essenszuschuss „Ticket Restaurant“, den Lebensmittelzuschuss „Ticket Service“ oder den Geschenkzuschuss „Ticket Compliments“. Letztere eignen sich auch ideal als flexibles Weihnachtsgeschenk – und das sowohl für große Firmen als auch für kleine Betriebe. Ob Vollzeitkraft oder Aushilfe – die Höhe der Geschenkbeträge ist dabei variabel wählbar. Um den Weihnachtsgutscheinkarten eine persönliche Note zu verleihen, können diese zudem mit Firmenlogo, Namen der beschenkten Person oder Grußbotschaften bedruckt werden. 

Wer Edenred Gutscheine schenkt, investiert in die heimische Wirtschaft: Ob in der Parfümerie, im Schuhgeschäft, beim Restaurantbesuch, im Buchhandel oder während des Kurzurlaubs im Hotel – die Gutscheinkarten können bei den über 20.000 Edenred-Partnern in ganz Österreich eingelöst werden. Und das auch online, wie beispielsweise beim Essenslieferdienst mjam, den Lebensmittelzustelldiensten mjam market und Alfies, bei waterdrop und vielen anderen mehr. Die Prepaid-Karte kann dabei wie eine Kreditkarte zur Zahlung verwendet werden.  

Mit Edenred nachhaltig schenken
Gleichzeitig verschenken Unternehmen mit den Edenred-Gutscheinkarten Nachhaltigkeit. Denn diese werden zu 85,5 Prozent aus recyceltem PVC hergestellt. Die platzsparende Gutscheinkarte kann ganz einfach in der Geldbörse verstaut werden und ist bei jeder Shoppingtour dabei. Ähnlich wie Kredit- oder Bankomatkarten sind sie drei Jahre lang gültig und können ganz unkompliziert wiederaufgeladen werden – je nach Produkt für das nächste Weihnachtsgeschenk, als Prämie, als Anerkennung im Zuge eines Jubiläums oder für den monatlichen Mittags- bzw. Lebensmittelzuschuss.

Mehr Informationen zu den steuerfreien Edenred-Weihnachtsgutscheinkarten finden Sie unter www.edenred.at/xmas


 

Entgeltliche Einschaltung

leadersnet.TV