Presseclub Concordia geht gegen Servus TV vor

Der umstrittene Kommentator "Der Wegscheider" radikalisiere die Gesellschaft, so der Vorwurf von Generalsekretärin Daniela Kraus.

Der Presseclub Concordia geht bei der Medienbehörde KommAustria gegen den Wochenkommentar "Der Wegscheider" auf Servus TV vor. Der Vorwurf: Die von Ferdinand Wegscheider, der Intendanten des Privatsenders, gestaltete Sendung verbreite regelmäßig Unwahrheiten. Damit würde gegen die im Audiovisuellen Mediendienste-Gesetz (AMD-G) vorgeschriebene Pflicht zur journalistischen Sorgfalt verstoßen, teilte die Journalist:innenenorganisation am Wochenende auf Twitter mit.

"Hetze gegen Wissenschaft"

In einem Ö1-"Mittagsjournal"-Beitrag begründete Daniela Kraus, Generalsekretärin des Presseclub Concordia, den Schritt damit, dass bei "Der Wegscheider" Unwahrheiten insinuiert, Leute aufgehetzt und die Wissenschaft schlecht gemacht werde. Es passiere eine Radikalisierung und Unausgewogenheit, die schädlich für unsere Gesellschaft sei, so die Generalsekretärin.

Bis Anfang nächster Woche wolle man jedenfalls entweder eine Beschwerde oder eine Stellungnahme bei der KommAustria einbringen, berichtet der Kurier. Die Journalist:innenenorganisation übernehme das auch stellvertretend für zahlreiche Personen, die sich auf verschiedenen Kanälen mit Beschwerden über "Der Wegscheider" an Kraus gewendet haben. Da eine Beschwerde unter anderem auf das Gesetz Bezug nehmen muss und nicht etwa wie beim Presserat, der für Zeitungen und deren Onlinekanäle zuständig ist, formlos ergehen kann, sei nämlich eine Hürde gegeben.

Servus TV als Sender der Corona-Zweifler

Mit dem Vorgehen gegen die Sendung solle die Aufmerksamkeit dafür erhöht werden, dass gerade in Zeiten einer Pandemie verantwortungsvoll berichtet werden müsse, ohne gewisse Zielgruppen bedienen zu wollen, so Kraus. Servus TV wird von manchen Teilen der Bevölkerung mittlerweile als Sender der Maßnahmengegner und Corona-Zweifler eingestuft. Wegscheider wies das im Sommer entschieden zurück. Von Servus TV gibt es bisher noch keinen Kommentar. Zuerst müsse die Beschwerde Realität werden und die Fakten auf dem Tisch liegen, hieß es. (ca)

www.concordia.at

www.servustv.com

Alexandra Koncar
Seit wann sind Medien dafür verantwortlich welche Meinung ich habe? Die bilde ich mir ja selbst, indem ich mir unterschiedliches anhöre, ansehe oder lese. Auch aus dem Ausland. Mir wäre es allemal lieber in Österreich gäbe es mehr Medien, welche Richtung sie auch immer -meist ja nach Redaktionsstatut vertreten - statt den Einheitsbrei, der mehr nach Copy & paste denn Recherche klingt. Wenn der Presseclub Concordia in anderen Themen auch Beschwerde/Kommentar bei Komm Austria einbringen ( es ist ja nicht mal noch klar was sie wirklich tun, außer eine Presseaussendung zu schicken), könnte man das ja ernst nehmen. So ist es mir lieber Herr Wegscheider erzählt was er im Sinne der Pressefreiheit richtig hält und ich als Rezipient schalte selbst mein Hirn ein, bevor ich eine Meinung übernehme.
Norbert Schuster
Es ist zu begrüßen, dass Sie selbst ihr Hirn einschalten, selbst recherchieren und sich dann ihre Meinung bilden. Wenn aber offensichtliche falsche Darstellungen, Lügen und Hetze (gegen die Wissenschaft, Regierung/Politik und Impfung) verbreitet wird, ist journalistische Sorgfaltspflicht allemal an erster Stelle zu stellen. Pressefreiheit bedeutet nicht Lügenfreiheit, so wie es manche politische Parteien scheinbar haben...
Medien haben auch einen gewissen Auftrag der Bevölkerung gegenüber und werden nicht umsonst als vierte Gewalt/vierte Macht bezeichnet. Gerade durch die Medien bilden sich sehr viele Menschen ungefiltert ihre Meinung. Sehr vielen davon fehlt es jedoch an der Fähigkeit, die Richtigkeit mancher Nachrichten zu überprüfen.
Wer ServusTV aufmerksam und sinnerfassend verfolgt, weiß binnen kürzester Zeit welch Geistes Kind hier propagiert wird...
@norbert schuster
Das Gegenteil von Pressefreiheit ist aber nicht automatisch Lügenfreiheit. Das würde konsequenterweise bedingen, dass jede Meinung einer einzigen Wahrheit zu folgen hätte. So einfach ist es imho aber nicht. Ich bin sehr dankbar, dass es im journalistischen Einheitsbrei auch ein Medium gibt, das außerhalb der Neubauer Twitterblase berichtet und kommentiert, weil es Ausdruck unserer offenen und freien Gesellschaft ist
Herr Mateschitz - es wird Zeit ein Machtwort zu sprechen und ihrem Kasperle-Intendanten einen anderen Job zuzuteilen...
Warum, nur weil er anders denkt als Sie? Das muss unsere aufgeklärte Gesellschaft doch aushalten können, dass wir zum Glück frei denken und spreche dürfen und nicht mehr an oktroyierte Meinungen glauben müssen. Freier Diskurs ist das merkmal freier Menschen!
Wer die Sendung verfolgt, weiß, dass es hier nicht um Satire geht, sondern um eine als Regierungskritik getarnte, wissenschaftsfeindliche Agitation gegen die Impfung. Eine gute Zusammenstellung falscher Aussagen ist etwa im Faktencheck auf der Internetseite des Profils zu finden. Wie ein Meinungsbildner so sehr seine Verantwortung bei Aussagen über eine lebensbedrohlichen Erkrankung verkennen kann, ist mir schleierhaft. Ein ausgebildeter Jurist und Journalist weiß es offenbar besser als der medizinische Standard, leider gibt es viele verunsicherte Menschen, die ihm glauben. Schleierhaft ist mir auch die Rolle des Sendereigentümers Red Bull. Ich habe dort mehrfach mit Mails nach ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nachgefragt, natürlich nie eine Antwort.
Herr Karl

Seien Sie mir nicht böse aber erlauben Sie mir ein paar Fragen an Sie .

Was ist ihr Gedankengut wenn sie Kritik negativ gegenüber stehen? kritiklose Menschen führen zur Verwahrlosung der Gesellschaft. Ist dass was sie verfolgen dumme Menschen die wie die Kuhherde der Glocke hinterherlaufen?

Kann es sein dass sie den Standpunkt vertreten alle dürfen und müssen dasselbe denken? Dann müssten viele Bürger vor ihrer Gedankenwelt Angst haben vielleicht sogar mehr als von Corona ... finde es brandgefährlich was sie von sich geben und glauben sie wüssten was Verantwortung ist

Würden Sie uns gerne aufklären WIE lebensbedrohlich Corona ist? Im Wissen das jeder Virus gefährlich sein kann und leider auch tödlich

Vielleicht wollen sie uns Bürger auch beantworten ob sie mit Sicherheit und natürlich mit Faktencheck belegt behaupten können dass andere Medien ausschließlich Wahrheit verbreiten und damit meine ich nicht nur über Corona ... ich nenne nur das Beispiel der Coronatoten die uns jeden Tag wie im Krieg mitgeteilt werden über alle Kanäle ... finden Sie dass verantwortungsvoll??

Tun Sie uns den Gefallen und erklären Sie uns was für Sie Verantwortung genau bedeutet und erklären Sie uns die Quellen der absoluten Wahrheit
Lieber Peter, danke ich kann Ihnen nur beipflichten. Es tut mir in der Seele weh, wie die Menschen aufeinander los gehen. Wie Sie schreiben, wenn man eine andere Wahrheit vertritt, ist man gleich ein Leugner, Aluhutträger usw. Jeder darf sich seine eigene Meinung bilden, und nicht blind einer Regierung folgen, die nur aus Korruption und Manipulation besteht. Oder sind das auch nur meine Hirngespinste? Was muss noch passieren, dass manche Menschen endlich ihre Eigenverantwortung wieder übernehmen und Dinge hinterfragen. Und wenn jemand damit einverstanden ist, dann ist das gut und wenn ein anderer anders denkt ist das auch gut. Die regierungstreuen Menschen - sowie die Regierung selbst, denunzieren und diskriminieren anders Denkende und wir sollen das alles hinnehmen. Ich bin nicht bereit dafür, und zum Glück bin ich nicht alleine! Danke an alle da draußen die Mut und Rückgrat zeigen. Frohe und besinnliche Weihnachten!
Als wären in anderen Medien noch nie "Fake News" also Falsches verbreitet worden...Gerade zum Thema Corona sind die wenigstens Infos auf Dauer haltbar, was ihren Wahrheitsgehalt betrifft. Z. B. zuerst waren Masken sinnlos, dann unabdingbar, zuerst war man ein Verschwörungstheoretiker, wenn man eine Test- oder Impfpflicht ankündigte....Angaben zur Wirksamkeit/Schutzdauer der Impfstoffe ändern sich permanent....
Sie erkennen aber schon den Unterschied zwischen Fake News und wissenschaftlichen Erkenntnissen, die sich schon immer weiter entwickelt haben. Wenn die Wissenschaft nicht immer weiter lernen würde, dann würde man heute noch glauben, dass die Erde eine Scheibe ist. ServusTV würde diese Meldung "Erde ist doch keine Scheibe" sicher anzweifeln.
Also wenn man sich schon auf die Wissenschaft so besonders stützt und deren Erkenntnisse wie der Kommentar von Erich und andere dann möchte ich festhalten dass Wissenschaft notwendig ist und immer sein wird.

Gleichzeitig sollte man aber nicht dem einseitigen Narrativ verfallen zu glauben Wissenschaft hat immer recht .. weiss immer alles .. kann immer alles erklären und ist daher gottähnlich und unfehlbar.

Jedes einseitige Denken hat schon immer zur Katastrophe geführt... Vielseitigkeit hat die Menschheit voran gebracht und auch Mut zur Kritik und anderer Betrachtungsweisen

Nein auch die Wissenschaft weiss nicht alles ... hat auf nicht alles die richtigen Antworten und liegt oft daneben

Und wenn man schon das Beispiel mit der Erde als Scheibe anführt dann zeigt es mir diese einseitige verblendete und gefährliche Denkweise die keine unterschiedlichen Meinungen mehr zulässt und sich heraus nimmt zu wissen was die Wahrheit ist

Der Kommentar von Erich suggeriert als hätte die Wissenschaft immer recht und wüsste die Wahrheit ... und die Mehrheit der Wissenschaft hat sowieso immer Recht

Dann sollten Sie in die Geschichte zurück schauen zu Galileo... dieser Mann musste gegen den Mainstream der Wissenschaft antreten also gegen die Meinung der Mehrheit von Wissenschaftler die ja immer als wahrhaftig propagiert wird

Mut zu anderer Meinung hat uns das Wissen beschert die Erde dreht sich doch ... es reicht wenn auch nur einer Recht hat .. die Mehrheit hat nicht automatisch die Wahrheit gepachtet

Ich möchte daher alle hier die so tun als wäre Wissenschaft unfehlbar mitteilen ... wacht auf und glaubt nicht, wo die Mehrheit ist existiert DIE unumstössliche Wahrheit ...

Ich stehe für Meinungsvielfalt denn nur viele Ideen bringen gute Lösungen und Fortschritt

Wenn jemand glaubt für ein Problem gibt es nur eine alternativlose Lösung disqualifiziert sich selbst und unterliegt einer politischen Propaganda
Satire darf doch bekanntlich alles, da sie für sich ja für sich nicht in Anspruch nimmt, pure Information zu sein; sondern bewusst die eigene Beurteilung des Publikums einfordert. Der Wegscheider ist als Satiresendung gekennzeichnet und demnach völlig in Ordnung in einer freien und pluralistischen Gesellschaft.
Was Kraus hier tut ist eines freien Journalistenverbandes nicht würdig und erinnert an Meinunsdiktaturen vom Stile Nordkoreas, wo Information mit belehrender Indoktrination gleichgesetzt wird. Frau Kraus, die Bürgerinnen und Bürger können selbst entscheiden, was sie für richtig und was sie für falsch halten. Dazu braucht es keine Gouvernante, die uns sagt
was wir zu glauben haben.
Engerl Bengerl
Ich habe die Sendung nur zwei Mal gesehen! Ich kann, bis auf eine überspitzte Formulierung mancher Kommentare, keine Satire erkennen. Und wie man bei einem nicht unbedeutenden Teil der Gesellschaft sehen kann, werden die "alternativen Fakten" nicht als Satire, sondern als Realität angenommen.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV