Hightech für die Raumfahrt: FACC entwickelt und fertigt Strukturen für Ariane

Ein wesentliches Ziel der Unternehmenseigenen Roadmap-2030 ist es, neben dem Kerngeschäft Aerospace weitere Geschäftsfelder zu erschließen. Das ist jetzt passiert.

Die FACC konnte sich ein erstes Projekt in ihrem neuen Geschäftsfeld "Space" sichern. Das österreichische Unternehmen erhielt von der "ArianeGroup" den Auftrag zur Entwicklung und Fertigung der "Astris Kick-Stage Main Structure" für die Trägerraketenfamilie Ariane 6.

Neue Möglichkeiten

Leichtbauinnovationen für kommerzielle Flugzeuge, Business Jets, Helikopter, Flugzeugtriebwerke und letztlich der Drohnen gehören zur Kernkompetenz der FACC. Nun setzt das Unternehmen ihre Expertise auch in der Raumfahrt ein. Mit der Entwicklung und Produktion der "Astris Kick-Stage Main Structure" erhält die FACC AG einen bedeutenden Auftrag, der dem Unternehmen völlig neue Möglichkeiten in der kommerziellen Raumfahrt eröffnen könnte.

"Die ArianeGroup hat uns mit dem Auftrag zur Beteiligung an der Ariane-6-Rakete ihr Vertrauen geschenkt, als Entwicklungs- und Fertigungspartner die neue Generation der europäischen Trägerraketen mitzugestalten. Für uns ist "Space" ein wichtiges Zukunftsthema, das wir in unserer Unternehmensstrategie 2030 als ein neues Geschäftsfeld definiert haben", freut sich Robert Machtlinger, FACC CEO, über den ersten Auftrag für die europäische Raumfahrt. 

Mit der Ariane 6 auf zu neuen Sphären

Die "Kick-Stage Main Structure", die FACC entwickeln und produzieren wird, ist die tragende Struktur einer zusätzlichen optionalen Stufe der Ariane 6 und soll ihre Missionsmöglichkeiten erweitern. Die Rakete soll dank der neuen Technologie noch vielseitiger und auf längere Missionen einsetzbar sein und Nutzlasten jeglicher Art in einen optimierten Orbit bringen.

Die erste Lieferung soll im Oktober 2022 in Bremen eintreffen. Dort wird die Kick-Stage weiteren Tests für ihren möglichen ersten Einsatz unterzogen. 

Für FACC ist dies nicht nur ein Beitrag zu einer bedeutenden Zukunftsmission – das Projekt bringt den Technologiekonzern auch einen großen Schritt näher an das Ziel ihrer Konzernstrategie 2030: über bestehende Horizonte hinauszublicken und sich so als Innovator der gesamten Aerospace Industrie zu etablieren. (ca)

www.facc.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV