Wo einst die Versorgung von Soldaten sichergestellt wurde, wird demnächst hochwertiger Wohnraum für anspruchsvolle Bewohner geschaffen. Der Brückenschlag zwischen Denkmalschutz und Modernisierung, zwischen Respekt für Historisches und den Ansprüchen an moderndes Wohnen und ökologisches Bauen stellt für Projektentwickler eine besondere Herausforderung dar.
Projekt mit historischer Substanz
"Wir nehmen unsere Verantwortung als Projektentwickler sehr ernst. Was wir tun, prägt sowohl das Leben der Bewohner als auch das Stadtbild", so Eduard Mair, Gründer und CEO von "Cuubuus Architects & Developers". "Wenn man ein Projekt mit historischer Substanz betritt, spürt man sofort den Unterschied zu Neubauten. Das Flair und die Großzügigkeit der Stiegenhäuser, die Raumhöhen und die Solidität der massiven Bauweisen von damals stehen bei den Käufern hoch im Kurs. Ein behutsamer Umgang mit der ehrwürdigen Bausubstanz ist gefragt, um diese weitestgehend zu erhalten und die Neubauteile bestmöglich zu integrieren. Gleichzeitig möchte man keine Abstriche bei Ausstattung, Sicherheit und Komfort machen."
Die Verbindung dieser Faktoren sei Voraussetzung für ein gelungenes Projekt. Dass diese Philosophie erfolgreich sein kann, hat "Cuubuus" in den letzten 25 Jahren mehrfach unter Beweis gestellt, etwa kürzlich erst beim Palais Schottenring 18. "Der Umgang und die Entwicklung von solchen denkmalgeschützten Bauten oder Gebäuden mit Ensembleschutz erfordern besonderes Know-How und Erfahrung, es sind zahlreiche zusätzliche Parameter zu beachten. Ich bin stolz darauf, dass wir bei "Cuubuus" im Laufe der Jahre ein sehr erfahrenes Team von engagierten Architektinnen und Ingenieurinnen bilden konnten, das sich in Zusammenarbeit mit den besten Konsulenten auf diesem Gebiet und mit besonderer Freude an solchen Aufgaben beweist," berichtet Mair.
Von klein bis groß
Nun wird man dieselben Grundsätze und Ansprüche auch auf das Projekt in der Oberen Donaustraße anlegen: Auf insgesamt 8.500 Quadratmetern entstehen hier hochwertige Apartments mit Wohnflächen von 35 bis 300 Quadratmetern, die zum Teil über hofseitige private Freiflächen wie Balkone oder Terrassen verfügen. Neben dem Ausblick, besticht das Projekt vor allem durch seine urbane Lage.
Der vor der Tür gelegene Donaukanal lädt nicht nur Bewegungshungrige und Sportbegeisterte zum Radfahren und Joggen, sondern auch Spaziergänger und Nachtschwärmer zum Flanieren und Verweilen ein. Aufgrund der verschiedenen Wohnungsgrößen werden bei diesem Projekt unterschiedliche Interessenten fündig: die kleineren Apartments eignen sich perfekt als Startwohnung, zur Veranlagung oder auch als gemütlichen Zweitwohnsitz in der Kulturhauptstadt Wien, in den größeren Einheiten werden Paare mit gehobenem Anspruch und Familien ein modernes Zuhause finden.
Die hauseigene Parkgarage erspart die langwierige Parkplatzsuche, die Anbindung über die Lände und auch von der Autobahn sorgt für schnelles Vorankommen. Auch jene, die die Öffis bevorzugen, dürfen zufrieden sein: Mit der Ringlinie 2 und der Straßenbahn 30 oder der U-Bahnlinie U4 ist das Projekt am Donaukanal auch öffentlich ideal erreichbar. (ca)
www.cuubuus.at
seit mehr als einem Jahr bin ich auf der Suche nach einer kleinen Wohnung in Wien. Ihr Projekt interessiert mich sehr. Könnten Sie mir bitte genauere Informationen zukommen lassen?
Danke und mit freundlichen Grüßen
Romana Stifter
Kommentar veröffentlichen