Das Schauspielhaus Graz hat eine neue Intendantin

Die Bühnen Graz hatten mit Unterstützung der Personalberatung Granat-Executive-Search sowie unter Begleitung einer Jury die Neubesetzung der Intendanz des Schauspielhaus Graz ab der Saison 23/24 ausgeschrieben.

Nach einem sorgfältigen Bewerbungsprozess und den daraus resultierenden Hearings wurde einstimmig Andrea Vilter als neue geschäftsführende Intendantin für das Schauspielhaus vorgeschlagen.

"Spannendes Konzept" gab den Ausschlag

Die Eigentümer waren dem Vorschlag der Jury gefolgt und haben in der Landesregierung und Stadtregierung, sowie in der Generalversammlung die Bestellung von Frau Vilter beschlossen und den Dienstvertrag genehmigt. Grundlage dieser Entscheidung sei die überzeugende Präsentation eines hoch interessanten und spannenden Konzeptes für das Schauspielhaus Graz, das auch für die Zukunft die Strahlkraft des Theaters in der Stadt, der Region und auch überregional gewährleistet, gewesen.

Bernhard Rinner, Geschäftsführer der Bühnen Graz sagt dazu: "Mit Andrea Vilter als neue Intendantin des Schauspielhauses, bleibt das Theater in Graz in weiblicher Hand und findet mit der leidenschaftlichen Literaturwissenschaftlerin eine Fortsetzung des künstlerischen Erfolgsweges, mit sicher zukunftsweisenden und trendsetzenden Perspektiven."

Intendantin mit internationaler Erfahrung nimmt Abschied

Abschied wird man hingegen von der bisherigen Intendantin Iris Laufenberg nehmen. Diese habe es dank ihrer internationalen und nationalen Erfahrung nicht leicht gemacht, eine:n passende:n Nachfolger:in zu finden, meint Günther Riegler, Stadtrat für Kultur. Geklappt habe es Gott sei Dank trotzdem: "Mit Andrea Vilter ist es uns doch gelungen eine profilierte Theaterfachfrau zu gewinnen, die mit einer verheißungsvollen Vision für das Schauspielhaus zu bestechen wusste und so eine Bereicherung für das Schauspielhaus, für die Kulturstadt Graz und das Land Steiermark werden wird. Ich bin sehr zuversichtlich, dass mit der neuen Intendantin Andrea Vilter der erfolgreiche Weg des Schauspielhauses mit neuen Akzenten weitergegangen werden wird können." (ca)

www.buehnen-graz.com

leadersnet.TV