Die sechste ProgrammatiCon widmet sich in der Conference-Week unter anderem dem Thema "Consent". Die Online-Konferenz findet von 8. bis 12. November 2021 statt und wird von e-dialog, der international tätigen Spezialagentur für "datadriven Advertising", präsentiert. Am Schwerpunkt-Tag zu "Consent-Management" teilen Experten von Usercentrics und OneTrust Einblicke für erfolgreiche datengetriebene Kampagnen im Spannungsfeld von Vertrauen und Datenschutz.
Nutzer wollen Vertrauen
Steht die Branche an einem Scheideweg? Nein, denn es zeige sich, dass Nutzer nach wie vor bereit seien, ihre Daten zu teilen – vorausgesetzt sie würden darüber ausreichend informiert werden und Vertrauen in die vernünftige Verarbeitung ihrer Daten haben, meint Usercentrics-Privacy-Tech-Experte Tilman Harmeling. Er zeigt im Rahmen des ProgrammatiCon Schwerpunkttages mithilfe eines Cookie-Consent-Banners auf, warum professionelles Consent-Management ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Datenstrategie sein sollte.
Usercentrics-Privacy-Tech-Experte Tilman Harmeling © usercentrics
Im Gegensatz zu einfachen "Cookie-Bannern" wird mit einer Consent-Management-Platform (CMP) die Einwilligung der Nutzer zur Datenverarbeitung datenschutzkonform eingeholt, verwaltet und dokumentiert. Deshalb seien diese CMPs auch ein fundamentaler Bestandteil einer soliden Datenschutz-Strategie. Wie damit auch Multi-Domain und Multi-Company-Setups möglich sind erklärt Sandra Wojciechowska, "Head of Consent Management" bei e-dialog.
Was kommt nach dem Ende der Cookies von Drittanbietern?
Vermarkter, Werbetreibende und Verlage haben sich lange Zeit auf Cookies von Drittanbietern für die Nachverfolgung, Datenerfassung, Personalisierung und Ausrichtung von Werbung verlassen. In dem Maße, in dem Browseranbieter mehr Transparenz bieten, werden Cookies von Drittanbietern abgeschafft. In seinem Vortrag gibt Leonard Seilkopf, Account-Executive bei OneTrust, einen Überblick über den Status Quo und zukünftige Entwicklungen sowie das Ökosystem, das diese Änderungen vorantreibt.
Kostenlose Livestream Tickets für Advertiser
Alle Details zum Schwerpunkttag "Consent" und den weiteren Tagen gibt es auf der Website der ProgrammatiCon. Advertiser haben die Möglichkeit, kostenlos am Livestream der Conference Week teilzunehmen, für Agenturen und Publisher gibt es das Wochenticket um 299 Euro. Neben Vorträgen stehen auch Bootcamps für Einsteiger und Deep-Dives für fortgeschrittene Anwender am Programm. (ca)
www.programmaticon.net