ÖBB starten neue Lehrlingskampagne

Die Sci-Fi-Game-inspirierte Kampagne und neue Lehrlings-Workwear soll noch mehr Jugendliche für eine Karriere bei der Bahn begeistern.

Rund und 600 neue Lehrlinge werden bei den ÖBB Jahr für Jahr gesucht. Um hier die besten Köpfe zu erreichen und für das Klimaschutzunternehmen Nr. 1 zu begeistern, wurde eine neue Sci-Fi-Game Kampagne kreiert. Präsentiert wurde die neue Kampagne am Donnerstag im "Village Cinema Wien Mitte" von ÖBB-Infrastruktur-AG-Vorständin Silvia Angelo und Ali Mahlodji, der nicht nur durch das Programm führte, sondern auch eine Keynote hielt.

Andocken an unmittelbare Lebenswelt

Die neue Kampagne läuft unter dem Motto "Next-Level". Denn wer bei den ÖBB eine Lehre macht, bekommt eine Top-Ausbildung und erreicht damit das nächste Level – ein ordentlicher Karriereboost sei somit garantiert, so die ÖBB. Dies soll mit einer Sci-Fi- und Gaming-inspirierten Kampagne erlebbar und spürbar gemacht werden. "Gewählt wurde genau dieser Stil, da über 90 Prozent der Jugendlichen selbst Gamer sind und es soll so direkt an ihrer unmittelbaren Lebenswelt angedockt werden", teilt die ÖBB mit.

Neben klassischen Print-Sujets in Zeitungen und Jugendmagazinen, wird bei der neuen Kampagne vorwiegend auf Online-Maßnahmen gesetzt, um die jugendliche Zielgruppe möglichst direkt zu erreichen. Dafür wurden Videos und eigene Formate für Social Media-Kanäle wie Facebook, Instagram, Snapchat und Tik Tok kreiert.

Neue Lehrlings-Workwear mit Stratosphärenflug präsentiert

"Next Level" soll bei den ÖBB aber nicht nur die Ausbildung, sondern auch die neue Workwear sein, die im Zuge der Pressekonferenz exklusiv und mit einem Stratosphärenflug präsentiert wurde. Entworfen wurde sie vom Wiener Designerinnenduo "Meshit" und ist in einer rot-blau Kombination gehalten. Ab dem nächsten Lehrjahr mit Start September 2022 wird sie zum Einsatz kommen und von den ÖBB-Lehrlingen getragen werden.

"Zukünftig wollen wir die nächste Generation an jungen ÖBB-Mitarbeiter:innen noch direkter erreichen und noch authentischer kommunizieren. Deshalb spielt sich unsere neue Lehrlingskampagne schwerpunktmäßig online ab. Auch der Bewerbungsprozess ist jetzt noch digitaler, um es Bewerber:innen einfacher zu machen, die passende Lehrstelle bei uns zu finden. All das soll noch mehr Jugendliche davon überzeugen, bei uns anzuheuern und Teil der ÖBB-Familie zu werden", so Silvia Angelo. (as)

www.oebb.at

www.nasicher.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV