Wie sieht die Zukunft des E-Commerce aus?

Digitale Werbung gewinnt nicht zuletzt wegen der Corona-Pandemie immer rascher an Bedeutung. Das Linzer Unternehmen "Smarter Ecommerce" (smec) streamte jetzt von der Linzer Tabakfabrik aus europaweit über die Zukunftsaussichten und Trends.

E-Commerce durchdringt immer mehr jede Spalte der Werbe- und Marketingbranche. Neue Möglichkeiten und Trends ploppen dabei so schnell auf, dass selbst Experten Schwierigkeiten haben, immer am Ball zu bleiben.

Smec, der österreichische "SaaS"-Anbieter und Spezialist für die Automatisierung von Text- und Shopping-Ads, hat auch deshalb am 26. Oktober zum Branchentreff geladen. Keynote-Speaker Tristan Horx, Trendforscher, und Brain McBride, ehemaliger Vorsitzender von Asos und ehemaliger CEO von Amazon-UK, haben vor geladenen Gästen – Retailern, Stammkund:innen und Journalist:innen – über Megatrends und Zukunftsaussichten von E-Commerce referiert.

 Boost durch Pandemie

"Die Pandemie hat die Digitalisierung im Handel um einige Jahre beschleunigt. Der Konkurrenzdruck ist hoch. Für viele Retailer war der Einstieg in den Onlinehandel ein großer Schritt. Auch deshalb will man wissen, welche künftigen Entwicklungen sich heute schon abzeichnen. Klar ist, dass beim Onlinehandel die Dynamik der vergangenen anderthalb Jahren eher abflachen wird.  Gerade deshalb müssen Megatrends von Retailern berücksichtigt werden. Denn sie werden weit über die Corona-Krise hinaus Leben und Wirtschaft beeinflussen. Dafür ist auch die Möglichkeit, Kundenwünsche aber auch Branchen- und Konkurrenzentwicklungen durchgehend zu analysieren unentbehrlich", erklärt Jan Radanitsch, CEO und Gründer von smec.

Sicher ist sich der gebürtige Steirer auch über das Potenzial der neuen "smec Retail Hub Plattform". Dabei handele es sich um eine cloud-basierte Handelsplattform, die speziell auf den Bedarf des Einzelhandels ausgerichtet sei: "Für die Zukunft gilt Themen wie dem "Pricing Engine", mit dem man Potentialanalysen für ein Produkt durchführt, sicherlich besonderes Augenmerk. Insbesondere dafür haben wir unsere offene Plattform – die "smec Retail Hub Plattform" – geschaffen." 

Ökologie und Re-Regionalisierung

Möglichkeiten und Potentiale der Branche waren aber Hauptgesprächsgegenstand des Abends. Besonders spannend für die Branchenvertreter dürfte der Vortrag von Keynote Speaker Tristan Horx gewesen sein, der über Megatrends-Konnektivität, Sicherheit, Ökologie und Re-Regionalisierung sprach und auch deren Implikationen für E-Commerce beleuchtete. (ca)

www.smarter-ecommerce.com

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