Was ist Online-Marketing überhaupt? Wenn von Online-Marketing die Rede ist, verstehen außenstehende häufig nur sehr wenig. Denn das Thema Online-Marketing ist äußerst komplex. Aus diesem Grund möchten wir für Sie ein wenig Licht ins Dunkel bringen und Ihnen verraten, welches die wichtigsten Ziele im Bereich des Online-Marketings sind.
Die Ziele beim Online-Marketing
Agenturen aus dem Bereich des Online-Marketing, wie https://nabenhauer-consulting.com/, sind maßgeblich an der Definition von Zielen beteiligt. Unternehmen, die in diesem Bereich aktiv werden möchten, sollten sich daher immer zuerst die Frage stellen, welchen Mehrwert das Internet diesen bietet. Denn die meisten Unternehmen sehen die eigenen Ziele durch die Erstellung einer Webseite als erfüllt an. Bei einer Webseite handelt es sich allerdings nur um eines von vielen Instrumenten des Online-Marketings, welches dabei hilft bedeutendere Zielsetzungen zu erreichen. Somit stellt eine Webseite lediglich die Grundlage für weitere Ziele dar. Nach der Erstellung einer zeitgemäßen Webseite sollte das Ziel dagegen eine Umsatzsteigerung oder das Erreichen einer hohen Conversion-Rate sein. Weitere Ziele können ebenfalls als Zielsetzung ausgegeben werden:
• Optimierung des unternehmenseigenen Brandings
• Hinzugewinnen neuer Mitarbeiter
• Optimierung der Kundenakquise
• Erhöhte Kundenbindung
• Steigerung der Reichweite
Die wichtigsten Online-Marketing Maßnahmen
Es gibt eine Reihe von Maßnahmen, die für den Erfolg einer Online-Marketing-Strategie von Bedeutung sind. Vor allem die Bereiche Content-Marketing und Suchmaschinenoptimierung spielen beim Online-Marketing stets eine wichtige Rolle. Doch welche Maßnahmen im Einzelfall genutzt werden, hängt immer von der Zielgruppe eines Unternehmens sowie dem Geschäftsmodell von diesem ab. Aus diesem Grund erfordert die Umsetzung einer Marketing-Strategie eine ständige strategische Planung sowie ein permanentes Mentoring.
Content-Marketing
Beim Content-Marketing geht es um die Erstellung hochwertiger Inhalte in Form von Bildern, Texten und Videos. Dies benötigt eine allerdings eine gute Vorbereitung und setzt eine zielgerichtete Umsetzung voraus. Das Ziel beim Content-Marketing ist es, die Zielgruppe zu informieren und unterhalten, um das eigene Image zu verbessern oder für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu werben.
E-Mail-Marketing
Beim E-Mail-Marketing steht der Versand von Newslettern und Angeboten im Vordergrund. Auf diese Weise können die Empfänger direkt angesprochen werden, sodass man diesen regelmäßig neue Angebote unterbreiten kann.
Search Engine Marketing (SEM)
Der Bereich Search Engine Marketing unterteilt sich in die beiden Unterbereiche Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung. Das Ziel beim Search Engine Marketing ist in erster Linie die Verbesserung der Suchanfragen auf Google sowie in anderen Suchmaschinen.
Suchmaschinenwerbung (SEA)
Im Bereich der Suchmaschinenwerbung spielt Google AdWords eine wichtige Rolle. Der Vorteil ist, das Werbetreibende bei Google nur dann etwas bezahlen, wenn ein Benutzer wirklich auch eine Anzeige klickt.
Affiliate-Marketing
Durch Kooperationen mit anderen Webseiten-Betreibern werden Links und Banner eingesetzt, durch die Nutzer per Klick auf die Unternehmenswebseite weitergeleitet werden. Durch Affiliate Marketing sollen Neukunden dazugewonnen und die Reichweiten erhöht werden.
Remarketing
Für das sogenannte Remarketing werden die Interessen der Besucher einer Webseite genau erfasst. Dabei werden in der Regel vor allem Nutzer angesprochen, die zuvor bereits Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung signalisiert haben. Das Ziel beim Remarketing ist es somit, diese Kunden durch gezielte Marketing-Maßnahmen endgültig zu einem Kauf zu überreden.
Referral-Marketing
Bei dem sogenannten Referral-Marketing werden die sozialen Medien als Empfehlungssystem genutzt. Sowohl die Vermarktung von Produkten als auch die Werbung entstehen dabei durch Empfehlungen von Kunde zu Kunde.
Virales Marketing
Das Virale Marketing zählt zu den Königsdisziplinen beim Online-Marketing und wird in der Regel mit anderen Marketing-Kanälen kombiniert, insbesondere mit den Sozialen Netzwerken. Bei dem Viralen Marketing handelt es sich häufig um überraschende Werbemaßnahmen oder Werbung, welche die Aufmerksamkeit der Nutzer erregt. Doch auch Inhalte, die sich aufgrund besonderer Merkmale selbst verbreiten, gehören zu den Viralen Marketingmethoden.