"Bester Marketing-Manager des Landes" legt Funktion zurück

Sebastian Kurz' Medienbeauftragter Gerald Fleischmann geht "vorerst auf Urlaub".

Vergangenes Jahr hat ihn Medienmacher Christian W. Mucha noch zum "Besten Marketingmanager des Landes" gekürt (LEADERSNET berichtete), jetzt muss Gerald Fleischmann im Zuge des Rücktritts von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) ebenfalls "einen Schritt zur Seite" tätigen. Der Medienbeauftrage des Ex-Kanzlers hat seine Funktion zurückgelegt, nachdem Alexander Schallenberg (ÖVP) zum neuen Kanzler gekürt wurde.

Fleischmann werden Untreue als Beteiligter und Bestechlichkeit als Beteiligter vorgeworfen. Wie die APA in Erfahrung gebracht hat, weile Fleischmann "vorerst auf Urlaub". Seine Funktion als Leiter der Stabstelle Medien soll Shilten Joseph Palathunkal übernehmen. Er war bisher Büroleiter der Stabstelle. Sprecher:innen von Schallenberg (ÖVP) bleiben Claudia Türtscher und Etienne Berchtold, die diese Funktion schon im Außenministerium inne hatten.

Ebenfalls ermittelt wird gegen Johannes Frischmann. Er war im Zeitraum, der die Ermittlungen der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) betrifft, Pressesprecher im Finanzressort. Zuletzt fungierte er als Pressesprecher von Kurz. Er sei nun ebenfalls auf Urlaub. Kurz' Kabinettschef Bernhard Bonelli wird diese Funktion auch unter Schallenberg behalten. Der externe Berater Stefan Steiner, gegen den ebenfalls ermittelt wird, soll Informationen der APA auch weiterhin von der VP-Parteizentrale aus arbeiten. (as)

www.bundeskanzleramt.gv.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV