Xiaomi hat kürzlich eine smarte Brille mit Micro-LED-Display vorgestellt: Die erste Datenbrille des Unternehmens wiegt 51 Gramm und kann den Trägern über ein Display im Brillenglas Informationen wie Smartphone-Benachrichtigungen und Navigationshilfen einblenden. Zudem verfügen die Glasses über eine Kamera, mit der Fotos gemacht und Übersetzungen angefertigt werden können.
Die Xiaomi Smart Glasses haben einen Display-Chip, der nur 2,4 mm x 2,02 mm groß ist. Unter dem Mikroskop ist das Display in etwa so groß wie ein Reiskorn, wobei die einzelnen Pixel eine Größe von 4μm haben. Somit kann das Display perfekt in den Rahmen der Brille integriert werden. Damit auch bei direkter Sonnenstrahlung genügend Licht durch die komplizierten optischen Strukturen zum Auge gelangen kann, hat sich das Unternehmen für eine hocheffiziente monochrome Displaylösung entschieden.
Alles in einer einzigen Linse
Bei diesem Brechungsprozess werden die Lichtstrahlen unzählige Male gebrochen, so dass das menschliche Auge ein vollständiges Bild sehen kann, was die Benutzerfreundlichkeit beim Tragen erheblich verbessert. All dies geschieht in einer einzigen Linse, anstatt komplizierter Mehrfachlinsensysteme, Spiegel oder Halbspiegel zu verwenden, wie es bei einigen anderen Produkten der Fall ist.
Durch den Einsatz der Lichtwellenleitertechnologie, die das Licht in einem Winkel von 180° bricht, überträgt das MicroLED-Display die Lichtstrahlen durch die mikroskopische Gitterstruktur der Lichtwellenleiterlinse präzise auf das menschliche Auge.

"Navigation" ist sehr nützlich beim Autofahren und Radfahren. Die Smart Glasses können Straßen und Karten in Echtzeit anzeigen, so dass man die Augen sicher und bequem auf der Straße halten kann.
Eigenes Wearable
Die Smart Glasses integrieren 497 Komponenten, darunter Miniatursensoren und Kommunikationsmodule, so dass sie nicht nur ein "zweiter Bildschirm" für das Smartphone sind, sondern als neues intelligentes Endgerät mit eigenständiger Bedienbarkeit funktionieren.
Mit der Brille telefonieren?
"Telefonieren" sei das natürlichste Anwendungsszenario für die Smart Glasses lautet es von Seiten des Herstellers. Der Träger kann die Nummer des Gesprächspartners sehen, wenn dieseranruft. Dank des eingebauten Dual-Beamforming-Mikrofons und -Lautsprechers können sich beide Gesprächspartner deutlich hören. (red)
mi-austria.at