Bitpanda mit nächstem Rekordinvestment

Wiener Start-up ist jetzt mehr als vier Milliarden Euro wert.

Vor nicht einmal einem halben Jahr ist Bitpanda mit einer Bewertung von 1,2 Milliarden US-Dollar zum ersten österreichischen Unicorn geworden (LEADERSNET berichtete). Am Dienstag hat das Investment-Fintech nun dank einer einer Series-C-Runde 263 Millionen US-Dollar (224,6 Millionen Euro) eingesammelt – so viel Geld hat vorher noch kein österreichisches Start-up in einer Runde lukriert – und seinen Wert auf sagenhafte 4,1 Milliarden Dollar (3,5 Milliarden Euro) geschraubt.

Mit dieser Bewertung hat Bitpanda Traditionsunternehmen wie die die Vienna Insurance Group (3,78 Milliarden Dollar), Oberbank (3,62 Milliarden Dollar) und Uniqa (2,81 Milliarden Dollar) überholt. Der mit Abstand wertvollste Finanzkonzern Österreichs ist laut Der Standard die börsenotierte Erste Group mit knapp 16,6 Milliarden Dollar.

"Wir sind dankbar für das Vertrauen, das uns unsere bestehenden sowie neuen Investoren in dieser Runde entgegengebracht haben. Wir freuen auf die Zusammenarbeit, um die Zukunft der Finanzindustrie zu gestalten und Bitpanda zur Nummer-eins-Investmentplattform in Europa und darüber hinaus auszubauen", so Bitpanda-CEO Eric Demuth. (as)

www.bitpanda.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV