Kleines Start-up aus Wien wird erstes "Einhorn" Österreichs

Milliardenbewertung: Das Krypto-Fintech Bitpanda hat weltbekannte Investoren an Land gezogen. Künftig sind auch Aktien-Investments möglich.

Erstmals wird ein Unternehmen aus der österreichischen Start-up-Szene zum Unicorn (eine Firmenbewertung von mehr als einer Milliarde Dollar – Anm. d. Red.). Bitpanda hat in der zweiten Investmentrunde innerhalb eines halben Jahres 170 Millionen Dollar (143 Millionen Euro) eingesammelt, die Bewertung liege bei 1,2 Milliarden Dollar (eine Milliarde Euro), wie TechChrunch schreibt.

An Bord sind der Wagnisfinanzierer Valar Ventures vom deutsch-amerikanischen Tech-Milliardär Peter Thiel, Mitgründer der umstrittenen US-Datensammelfirma Palantir (LEADERSNET berichtete), und DST Global, ein Risikokapital- und Private-Equity-Unternehmen, das hauptsächlich in Internetunternehmen im Spätstadium investiert, als neuer Investor. Valar Ventures weist schon in der Vergangenheit eine große Vorliebe zu Fintechs auf und steckt beispielsweise auch in N26, Transferwise, Stash und Qonto.

Wachstum soll weiter gepusht werden

Die aktuelle Finanzierung, eine sogenannte Series-B-Investment, die dazu dient, das Wachstum eines gut laufenden Unternehmens weiter zu pushen, wurde vergangene Woche unterzeichnet und befindet sich derzeit im Genehmigungsprozess der FMA (österreichische Finanzmarktaufsicht). Mit dem frischen Geld sollen Bitpanda zufolge weitere neue Märkte erschlossen werden. Aktuell ist man unter anderem in Frankreich, Spanien, Türkei, Italien, Deutschland, England und Polen präsent.

In den vergangenen sechs Monaten hat Bitpanda seine Kundenanzahl von 1,3 Millionen auf zwei Millionen gesteigert und das Team mit über 340 Mitarbeiter vergrößert. Die Umsätze der ersten beiden Monate 2021 hätten dem Unternehmen zufolge bereits die Gesamteinnahmen des Vorjahrs übertroffen.

Krypto, Gold, Silber und Wertpapiere

Eric Demuth, Paul Klanschek und Christian Trummer haben Bitpanda 2014 als Brokerdienst für Kryptowährungen gegründet, 2019 folgte der Handel mit den Edelmetallen Gold und Silber. Kürzlich wurde bekannt, dass man auf der Plattform Bitpanda Stocks ab April auch ab einem Euro und provisionsfrei in (Teil-)Aktien und ETFs investieren können werde. Möglich werden soll dies über ein Finanzinstrument, welches die jeweiligen Aktien/ETFs trackt. (jw)

www.bitpanda.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV