Michael Straberger lässt traditionelle Holzboote aus dem Salzkammergut zu Wasser

"Kammergut Plättn": Gemeinsam mit dem Bootsbauer Wolfgang Müller hat der Präsident des Werberats eine Holzbootmanufaktur gegründet.

"Plättn" nennen sich traditionelle, hölzerne Arbeitsschiffe, die im Alpen-Donauraum für die verschiedensten Anwendungen genutzt werden. Sie sind kastenförmig, zeichnen sich durch ihre unverwechselbare Spitze nach vorne aus, die "Gransel" oder "Gansing" nennt und wurden kürzlich zum UNESCO-Kulturerbe ernannt.

Komfortable Einzelstücke

Im Salzkammergut wurden die "Plättn" jetzt einem Lifting unterzogen und werden als neu entwickelte Einzelstücke für Freizeit und Sport in Handarbeit und mit viel Komfort unter dem Namen "Kammergut Plättn" gebaut. Hinter der Holzbootmanufaktur Kammergut GmbH, die ihn Altaussee beheimatet ist, stehen der für seine jahrelange Erfahrung des Bootsbaus bekannte Wolfgang Müllegger und der für seine Leidenschaft zur Erhaltung einzigartigen Kulturgutes kreative Unternehmer und Österreichischer-Werberat-Präsident Michael Straberger.

© Kammergut GmbH
© Kammergut GmbH

Von Hand gefertigt mit hochwertigen Hölzern und Materialen hergestellt, sollen die über viele Monate entworfenen und nachhaltig konstruierten Boote Tradition und Innovation vereinen. Die drei Bootsmodelle liegen in den Längen zwischen 4,9 und 6,7 Metern, sind proportional jedoch breiter und haben auch eine im Verhältnis höhere Bordwand als klassische "Plättn".

Stabilität, Sicherheit und Komfort

"Diese wenig sichtbaren Veränderungen sowie die Ausführung in höchster Holzbootmanufakturqualität mit wertigen Materialien bringen besser Stabilität sowie mehr Sicherheit und Komfort am Boot" erläutern Straberger und Müllegger. Hervorzuheben sei auch die "radikale Gewichtsreduktion", was es einfacher macht, die Boote einfach zu transportieren und vonfixen Bootshütten-Einstellplätzen unabhängig macht.

Die kleinste Bootsausführung wiegt 55 Kilogramm. Diese "Kleine 4.9" ist für zwei Erwachsene und ein Kind ausgelegt, die "Sportliche 5.6" und die "Traditionelle 6.7" sind hingegen für bis zu acht Personen zugelassen. Am vergangenen Samstag fand die Schiffstaufe der "Kammergut Plättn" vor der Seelounge der Altaussee Schifffahrt statt. (as)

www.kammergutplättn.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV