Doka investiert 40 Millionen Euro am Standort Amstetten

Die neue Pulverbeschichtungsanlage ist eine der größten Investitionen des Unternehmens in die Produktion seit Jahrzehnten.

Doka, der niederösterreichische Anbieter und Hersteller von Schalungen und Gerüsten, nimmt dieser Tage die neue Pulverbeschichtungsanlage in St. Martin nahe dem Headquarter in Amstetten in Betrieb. Die hochautomatisierte und digitale Anlage ist Teil eines mehrere Etappen umfassenden Produktionsausbaus in St. Martin mit einem Investitionsvolumen von insgesamt 40 Millionen Euro. Mit der Investition möchte die Doka GmbH, die zur international tätigen Umdasch Group gehört, das Bekenntnis zum Standort in Niederösterreich unterstreichen. 

Maximale Flexibilität

"Wir haben uns beim Design der Anlage von maximaler Flexibilität leiten lassen", erzähl Christian Mayr, Vice President Doka Production. Damit sei man nun in der Lage, die Anforderungen der Kunden "noch besser zu erfüllen". Das heißt, mit der neuen Anlage können auch Kleinserien wirtschaftlich produziert, Schalungselemente in den Logofarben des Kunden eingefärbt werden und das künftig auch für große Rahmengrößen.

"Aufgrund des hohen Automatisierungs- und Digitalisierungsgrades der Produktion gelingt es, die Produkte auch in Österreich zu marktfähigen Preisen herzustellen", freut man sich bei Doka. Derzeit wird die Anlage im Ein-Schicht-Betrieb hochgefahren. Geplant ist, die Kapazitäten auch für Lohnfertigung zur Verfügung zu stellen. Erste Gespräche mit potenziellen Partnern laufen bereits.

Nachhaltige Anlage

Die neue Pulverbeschichtungsanlage geht auch punkto umweltfreundlichem Produzieren neue Wege: Sie verbraucht um 80 Prozent weniger Wasser als die bisherige Anlage und setzt auf umweltschonende Chemie. Außerdem spart sie beim Betrieb der Öfen durch den Einsatz ausgeklügelter Technologie Energie. "Die Doka hat schon immer großen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt", so Peter Pöchacker, Director Doka Production. "Heute ist das Thema aber von noch größerer Relevanz, denn Kunden fragen aktiv danach." (as)

www.doka.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV