So stärkt Edenred der heimischen Gastronomie den Rücken

Mit der Kampagne "Jetzt erst recht" will das Unternehmen Bewusstsein schaffen, zum Essengehen aktivieren und den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern.

Nach einem halben Jahr darf die heimische Gastronomie wieder ihre Türen öffnen. Die lang ersehnte "Gastro-Öffnung" ist aber nur der Beginn eines langen Weges, wie Christoph Monschein, Neo-Geschäftsführer von Edenred Österreich und großer Kulinarik-Fan, weiß. "Jetzt braucht es eine hohe Kaufkraft, um diese Krise zu überstehen", appelliert er und fügt zuversichtlich hinzu: "Ich bin sicher es gibt viele, die sich, so wie ich, nach den vielen Monaten Abstinenz schon sehr darauf freuen, wieder ihre Lieblingsrestaurants besuchen zu können."

Die aktuelle Kampagne "Jetzt erst recht" baut auf dem  Unterstützungsplan der gesamten Edenred-Gruppe auf, der bereits im April 2020 zur Unterstützung der Edenred-Partner und deren Mitarbeiter ins Leben gerufen wurden. Ziel ist es, den Konsum anzukurbeln und der Branche so sukzessive aus der Krise zu verhelfen. 


© Edenred

"Es gibt so viele großartige Restaurants, die von der Corona-Krise und den Lockdowns hart getroffen wurden. Um ihr Überleben zu sichern, braucht es jetzt gesellschaftlichen Zusammenhalt. Daher haben wir unsere Kampagne gestartet, in der wir dazu aufrufen, verstärkt Essen zu gehen – so tut man nicht nur sich selbst etwas Gutes, sondern auch der heimischen Wirtschaft", so Monschein. "Mit unseren Gutscheinen und digitalen Bezahllösungen möchten wir hier einen wesentlichen Beitrag leisten."

Gutschriften fürs Essen gehen

Wer bis Ende Juni mindestens vier bzw. acht Mal Essen geht und bei jedem Restaurantbesuch mindestens acht Euro konsumiert, erhält eine Gutschrift in Höhe von vier Euro auf seine Ticket Service Karte bzw. acht Euro auf seine Ticket Restaurant Karte, so Monschein weiter.

Die digitalen Gutscheine in Form von Prepaid-Karten bieten Monschein zufolge eine Win-win-Situation für alle Beteiligten: Allen voran kommen diese der Gastronomie zugute und bringen vor allem in Zeiten wie diesen wertvolle zusätzliche Einnahmen. Für Arbeitgeber gehen die Edenred-Angebote mit zufriedenen Mitarbeitern und Steuerersparnissen einher. Das Wirtshaus-Paket im Juli 2020 bietet hierbei ein besonderes Steuerzuckerl für Unternehmen: So wurde die Höchstgrenze für steuerfreie Essensgutscheine von 4,40 auf acht Euro und für steuerfreie Lebensmittelgutscheine von 1,10 auf zwei Euro angehoben.

Einer der Vorteile für Arbeitnehmer: "Durch den kontaktlosen Bezahlvorgang ist nicht nur Hygiene und Sicherheit garantiert. Die bequeme, schnelle und unkomplizierte Abwicklung spart darüber hinaus wertvolle Zeit, um zum Beispiel in der Mittagspause bei gesundem Essen durchschnaufen zu können", so Monschein. Und weiter: "Wir haben 2012 daher auch das FoodProgramm ins Leben gerufen. Unser Ziel ist es, eine ausgewogene Ernährung in Restaurants und damit einhergehend die Gesundheit der Bevölkerung zu fördern."

Steuerbegünstigte Mitarbeiter-Benefits für eine positiveWork-Life-Balance

"Vor allem in Zeiten von verstärktem Home-Office ist eine kulinarische Mittagspause viel wert. Unsere Angebote sind insofern auch ein logischer und nützlicher Bestandteil der neuen Arbeitswelt", erklärt Monschein. So werde die Mitarbeiterbindung und -motivation aufrechterhalten und verbessert, das Arbeitsumfeld positiv bewertet und dabei zugleich die lokale Wirtschaft gestärkt. (red)

www.edenred.at

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