Auch Corona und die damit verbundenen Verschiebungen am heimischen Arbeitsmarkt haben nichts daran geändert, dass es Wirtschaft und Industrie schwerfällt, qualifiziertes Personal zu finden. „Ein großes Thema ist und bleibt in diesem Zusammenhang das ‚Matching‘. Das heißt, dass die Betriebe unter den (arbeitslosen) Menschen nicht immer die für sie passenden Fachkräfte – oder auch Lehrlinge – finden“, beschreibt BFI Wien Chef Franz-Josef Lackinger die Situation.
Die Gründe dafür sind komplex. Eine primäre Herausforderung für die Unternehmen sei jedenfalls, dass sie aufgrund der anhaltenden coronabedingten Herausforderungen das Thema Fachkräfteausbildung bzw. –suche oft nicht mit dem eigentlich dafür nötigen Ressourceneinsatz angehen können. „Das müssen sie auch nicht notgedrungen“, verweist Lackinger auf die jahrelange Vermittlungstätigkeit des BFI Wien im Fachkräftesektor. „Wir bilden nicht nur sehr erfolgreich Fachkräfte in zahlreichen Berufen aus, sondern führen sie auch mit den entsprechenden Unternehmen zusammen.“
Jobdating-Woche von 31.5. bis 2.6.
Ein Vehikel dafür sind u.a. die regelmäßigen „Jobdating-Wochen“ am BFI Wien: Personen, die kurz vor oder kurz nach dem Lehrabschluss stehen, werden „auf dem kurzen Weg“ mit fachkräftesuchenden Firmen zusammengebracht: „Die Unternehmen haben so die Möglichkeit in wenigen Stunden gleich mehrere potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten persönlich kennenzulernen. Unverbindlich, unbürokratisch und kostenlos“, erklärt Lackinger.
Die nächste Gelegenheit, rund 100 (angehende) Facharbeiterinnen und Facharbeiter in handwerklich-technischen Berufen (von Elektro- und Gebäudetechnik, Mechatronik, Metall-und Blechtechnik bis Kälteanlagentechnik) auf Herz und Nieren zu prüfen, ist von 31. Mai bis 2. Juni. Details erfahren alle Interessierten bei Jelena Gazarek (j.gazarek@bfi.wien).
Maßgeschneiderte Ausbildung für Unternehmen
Neben der Fachkräftevermittlung bietet das BFI Wien Unternehmen aber auch ausbildungstechnisch ein Rund-um-Sorglospaket: Egal ob es darum geht, die betriebseigenen Lehrlinge optimal auf die Lehrabschlussprüfung vorzubereiten oder maßgeschneiderte Schwerpunkttrainings für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden – das BFI Wien kann mit dem hauseigenen Business Service ganz gezielt auf die individuellen (Ausbildungs-)Anforderungen der Unternehmen eingehen. „Unser Ziel ist es, den heimischen Betrieben mit top ausgebildeten Fachkräften und Schulungsangeboten am Puls der Zeit unter die Arme zu greifen – damit sie sich vollends auf ihre Kernkompetenz konzentrieren und wirtschaftlich erfolgreich sein können“, erklärt Lackinger.
Und dank der zahlreichen Fördermöglichkeiten für Firmen ist das so einfach wie noch nie: „Es war noch nie günstiger, in die Weiterbildung der eigenen Belegschaft zu investieren.“
Information zu maßgeschneiderten Schulungsangeboten für Firmen:
www.bfi.wien/business
Informationen zum Thema Fachkräfteausbildung und -vermittlung:
baz.at/Unternehmen
Advertorial