Be a GAMECHANGER: Die Aussteller des Blaue Lagune Bauzentrums erreichen auf einen Schlag mehr als 60 % ihres österreichweiten Marktpotentials* in jeder relevanten Produktkategorie, B2B und B2C. In Zahlen ausgedrückt: Über das Bauzentrum kann ein Marktpotential von in Summe 5 Mrd. EUR brutto jährlich angesprochen werden. Mit diesem Konzept wird die Blaue Lagune den Vertrieb der Bauprodukteindustrie, der Einrichtungsbranche sowie auch der Immobilienwirtschaft nachhaltig verändern, im besten Fall revolutionieren. Dieser Gedanke ist nachvollziehbar, denn schon einmal hat die Blaue Lagune einen Paradigmenwechsel im Vertrieb eingeleitet – mit ihrem Fertighauszentrum: Lag der Marktanteil der Fertighäuser am Gesamtmarkt der Ein- und Zweifamilienhäuser vor Eröffnung der Blauen Lagune bei rund 12 %, liegt dieser nun seit Jahrzehnten stabil bei rund 30 %!
Das Marktpotential, aufgeschlüsselt nach Kategorien
RegioPlan Consulting*, seit mehr als 30 Jahren Garant für fundierte Markt- und Standortanalysen, hat für die Blaue Lagune die relevanten Produktbereiche und ihr Marktpotential für den Standort Bauzentrum erhoben. Die untersuchten Kategorien betreffen den Außenausbau mit Dach, Fassade, Fenster und Haustüre (862 Mio. EUR), den trockenen Innenausbau mit Boden- und Wandbelägen sowie Treppen und Inntentüren (1.423 Mio. EUR), Installationen mit den Bereichen Elektro, Heizung, Solar, Photovoltaik, Sanitär, Hausautomation und Sicherheitstechnik (1.310 Mio. EUR), Heizen mit den unterschiedlichen Möglichkeiten der Wärmeabgabe (190 Mio. EUR), Wellnessausstattungen, der große Bereich Möbel und Beleuchtung sowie die Gestaltung der Außenanlagen (1.242 Mio. EUR). In Summe ergibt das ein Marktpotential von rd. 5 Mrd. EUR brutto, die Aussteller über das Bauzentrum jährlich ansprechen können.
Innovative Unternehmen als Top-Aussteller
Viele erfolgreiche Unternehmen, vom internationalen Konzern bis hin zum heimischen Innovator, sind bereits Aussteller, beispielsweise Fliesendorf, RIKA, Mapei, die Kirchdorfer Gruppe mit den Marken MABA, TIBA und KAMMEL, MTF SAMSUNG, Legrand, Petschenig Glastech, Sanitär Heinze, Brantner, G4S, Spiegelfeld Immobilien uvm. Erfahren sie mehr zu den Top-Ausstellern und ihren Motiven.
Be a GAMECHANGER – Sie haben es in der Hand!


*Zur Studie der RegioPlan Consulting:
Erstellung im Feber/März 2021. Das Marktpotential bezieht sich auf Investitionen für Innen- und Außenausbau, Installationen, Heizung, Einrichtung etc. auf Basis 2019, um keine durch die Pandemie verursachten Verzerrungen zu erhalten. Die Einflussgrößen zur Berechnung des Marktpotentials setzen sich zusammen aus: private Haushalte (inkl. Einkaufstouristen), öffentliche Stellen (inkl. Vereine), Unternehmen; stationäre Konsumausgaben für bestimmte Branchen, gewichtet mit dem regionalen Kaufkraftniveau, der Verteilung der Zielgruppen und deren Bedeutung. Das Einzugsgebiet erstreckt sich auf eine maximale Fahrzeit von zwei Stunden innerhalb Österreichs.
Advertorial