Mark Perz übernimmt ab April die Position des Vorstandsdirektors der Sparte "Mobilität & Freizeit" in der Holding Graz. Er übernimmt in seiner neuen Funktion die Agenden von Barbara Muhr, die im Herbst des Vorjahres in den Vorstand der Messe Graz wechselte. Als neuer Vorstandsdirektor kehrt Perz nach knapp zwanzig Jahren in Wien und etlichen Stationen im Ausland in seine Heimatstadt Graz zurück.
Zu den ersten Schwerpunkten, die der neue Vorstandsdirektor setzen möchte, zählen eine breite Angebotserweiterung im Öffentlichen Verkehr, beispielsweise die Straßenbahnausbauten nach Reininghaus und Smart City sowie die Neugestaltung am Thalersee, ebenso wie kundenorientierte Serviceverbesserungen, etwa im Bereich der Modernisierung der Fahrzeugflotte der Graz Linien, und der Ausbau der Car- und Bike-Sharing-Modelle.
Karriere als Aufsichtsrat, Vorstand und Geschäftsführer
Die Themen Öffentlicher Verkehr und innovative Mobilitätsangebote begleiten Marz Perz schon während seiner gesamten beruflichen Laufbahn, auch zuletzt in seiner Funktion als kaufmännischer Geschäftsführer der ÖBB Produktion GmbH, die er seit 2018 innehatte. Als Absolvent der Betriebswirtschaftslehre an der Karl-Franzens-Universität Graz war Perz zunächst am "Austrian Institute of Technology" in Seibersdorf tätig, danach als Prokurist bei den "Rail Cargo Hungaria" in Budapest, die zur ÖBB Rail Cargo Austria Gruppe gehören.
Zusätzlich nahm Mark Perz zahlreiche Funktionen als Aufsichtsrat, Vorstand und Geschäftsführer in ausländischen Tochterunternehmungen der ÖBB wahr. Zwischen 2014 und 2018 leitete er diverse Beratungsmandate im Auftrag der Audi AG bzw. übernahm als COO die Geschäftsführung Imperial Logistics International/Ungarn am Standort des Audi Werks in Győr. (as)
www.holding-graz.at
Kommentar veröffentlichen