#lernenausderkrise – Heute gemeinsam lernen, was Unternehmen morgen stark macht.

Interview mit Krisenmanager 2020 Michael Miskarik (HDI Lebensversicherung AG) und Katharina Sigl, Initiatorin der Initiative #lernenausderkrise.

Herzliche Gratulation zur Auszeichnung >> Krisenmanager des Jahres 2020. Was hat Sie zu einem der besten Krisenmanager des Landes gemacht?

Als LEBENSWERTES Unternehmen unterstützt HDI LEBEN mit raschen, einfachen und digitalen Lösungen, Fachkompetenz, Finanzstärke und ganz viel Zuversicht. So wollen wir gerade in Krisenzeiten eine stabile Konstante für unsere Qualitätsvermittler und Kunden sein und ihr Leben mit unseren Leistungen und Services ein Stück weit LEBENSWERTER machen. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, stehen wir mit bedarfsgerechten Dienstleistungen, anwenderfreundlicher Technik wie Videoberatung und digitaler Unterschriftsmöglichkeit sowie einem hoch motivierten Team zur Verfügung – bis hin zum „direkten Draht zum Chef“. Denn manchmal geht es einfach auch nur um Aufmerksamkeit, Zuwendung und Zuhören.

Wenn wir kurz auf das Jahr 2020 zurückschauen, was würden Sie als Ihre drei wesentlichsten AHA-Erkenntnisse im Umgang mit dieser Krise bezeichnen?

Nachhaltig geprägt hat mich die Erkenntnis, wie verwundbar unser aller Leben und Alltag geworden ist. Plötzlich war nichts mehr wie vorher: Gewohnte Abläufe waren nicht mehr möglich. Vieles musste überdacht, geprüft und neu aufgesetzt werden. Besonders gefreut hat mich der große Zusammenhalt aller Mitarbeitenden bei HDI LEBEN und die Bereitschaft zur Flexibilität in dieser neuen Arbeitsrealität. Die Zeit des Abstandhaltens hat uns aber auch vor Augen geführt, wie wichtig und wertvoll der persönliche Kontakt zu anderen Menschen ist. Etwas, auf das wir in unserem hektischen Alltag mitunter schon vergessen hatten.

Versicherungen zählen ja zu den Krisengewinnern. Was macht eine Versicherung so lebenswert? Welchen Zusammenhang sehen Sie?

Das Wort Krisengewinner mag ich persönlich nicht besonders. Vielmehr halten Versicherungen gerade in Krisenzeiten ihr Versprechen gegenüber den Kunden und der Gesellschaft: Sie bieten auch im größten Chaos Sicherheit und Stabilität. Und genau das ist es, was wir in unruhigen Zeiten mehr denn je brauchen.

In Krisen/Notsituationen ist man oft gefordert, Lösungen zu suchen, die es vorher noch nicht gab. Innovative Lösungen also. Gleichzeitig ist man aber natürlich vorsichtiger was Investitionen betrifft. Wirkt eine Krise (nehmen wir doch die aktuelle) eher fördernd für oder eher hemmend gegen Innovation?

Die aktuelle Krise ist ein Paradebeispiel dafür, wie wandlungs- und anpassungsfähig der Mensch ist. Wer hätte noch vor einem Jahr gedacht, dass Anfang 2021 ein Großteil der Büroarbeit von zu Hause erledigt wird, digitale Meetings ganz selbstverständlich zum Alltag gehören und wir unsere Einkäufe bevorzugt regional, aber der Situation entsprechend auch vermehrt über Online-Shops erledigen.

Die Politik, die Wirtshaft - alle reden von >> Neuen Chancen >< durch diese Krise? Welche Chancen konnten Sie entdecken und nutzen?

Ausnahmesituationen wie die aktuelle Pandemie bieten Unternehmen in erster Linie die Chance, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und damit das Markenprofil langfristig zu schärfen: Als Innovatoren, die Lösungen finden, als Stabilisatoren, die Kontinuität und Sicherheit vermitteln und als Ansprechpartner, der einfach nur zuhört, wenn es notwendig ist.

Was macht HDI innovativ?

Es gibt verschiedene Bereiche, in denen HDI LEBEN eine Vorreiterrolle einnimmt. Beispielhaft darf ich hier unsere Webinar-Serie LEBENSWERTES LERNEN erwähnen. In Kooperation mit akkreditierten Bildungsinstituten bietet HDI LEBEN seit Beginn der Corona-Krise online qualitativ wertvolle sowie anrechenbare Aus- und Weiterbildung an. Die Inhalte reichen von sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen über Kapitalmarktanalysen bis hin zu Themen rund um die Berufsunfähigkeitsversicherung sowie Nachhaltigkeit. Das Interesse an unseren Webinaren ist enorm und übertrifft unsere Erwartungen bei weitem: Bisher durften wir rund 4500 Teilnehmer digital willkommen heißen und knapp 5000 IDD-Stunden vergeben. Aufgrund der großen Nachfrage werden wir diese „neue Art“ des Lernens auch in Zukunft fortsetzen. Außerdem werden Webinare bereitgestellt, die Vermittler in ihren aufsichtsrechtlichen Kompetenzen wie Product Oversight and Governance (kurz POG) unterstützen. Mit diesem Angebot waren wir lange Zeit einzigartig am Markt und konnten den „Fist mover advantage“ nutzen.

Darüber hinaus stellten wir unseren Vermittlern österreichweit ein integriertes Sicherheitspaket zur Verfügung, das wichtige Informationen zu Hygienestandards,  Luftreinigungsgeräten, Plexiglas-Schutzschildern, zur Anwendung der Investitionsprämie sowie kostenfreie Masken, Desinfektionsmittel und haptische Aufsteller in Form von Pyramiden mit Hygiene- und Sicherheitshinweisen beinhaltet.

Braucht es für Innovation manchmal auch den Mut, Grenzen zu überschreiten, Regeln zu brechen und völlig neue Wege zu gehen? Haben Sie das im Laufe Ihrer Karriere selbst erfahren?

Innovation bedeutet immer, Grenzen zu überschreiten. Und wenn es nur die Grenzen der Gewohnheit sind. Wer etwas anders machen möchte, muss daher immer den Mut haben, das Risiko des Scheiterns in Kauf zu nehmen.

Gab es in diesen fordernden Zeiten ein Erlebnis, das für Sie der Inbegriff von LEBENSWERT war?

Ein Gespräch mit meiner Tochter, die zu mir gesagt hat: „Papa, das hast Du toll gemacht. Ich hab dich lieb!“

Word Rap

Eine Krise ist für mich eine Chance für eine Veränderung zum Besseren.

In einer Krise braucht es Menschen, die haltbare Perspektiven und Zuversicht vermitteln.

Die drei größten Herausforderungen in dieser anhaltenden Krise sind:

  • den Mut nicht zu verlieren
  • sensibel für die Ängste und Sorgen unserer Mitmenschen zu bleiben
  • positiv in die Zukunft zu blicken

Immer wenn ich vor unplanbaren Situationen stehe laufe ich zur Höchstform auf.

Um auf neue Gedanken und Ideen zu kommen gehe ich Laufen oder mit meiner Frau zum Tanztraining.

Österreichische Unternehmen wären resilienter, wenn sie den Menschen in den Mittelpunkt all ihrer Überlegungen und Initiativen stellen würden.

Ein Tipp, um jeden Tag resilienter zu werden:  Seinen Job gerne, mit Begeisterung und Authentizität ausüben. Alles was man gerne macht, macht man auch gut.

Engagement von Mitarbeiterinnen in >> harten Zeiten << gewinnt man durch  unmittelbares Einbinden, um niemanden zurückzulassen bzw. zu verlieren.

Eine Frage, die sich jeder Unternehmer stellen sollte, lautet: Wie kann ich heute das Leben meiner Mitarbeitenden, Kunden und Geschäftspartner ein Stück weit LEBENSWERTER machen?

Gerade in der Krise muss man achtsam, respektvoll und wertschätzend mit den Menschen, ihren Bedürfnissen sowie ihren Ressourcen umgehen.


Advertorial

HDI LEBEN macht das LEBEN LEBENSWERT.

HDI LEBEN ist Teil der starken Talanx Gruppe und markterfahrener Spezialist für die finanzielle Absicherung des Lebens.
Das Anliegen ist, einen Beitrag zur Steigerung des LEBENSWERTS der Kunden und Partner zu leisten. Zu diesem Thema übernimmt HDI LEBEN eine authentische Botschafterrolle.

Mit den umfassenden Vorsorgelösungen und durch die langfristig orientierte Produktgestaltung stellt HDI LEBEN die Werterhaltung in der Zukunft sicher:

  • ARBEITSWERTsicherung
  • ZEITWERTsicherung
  • EXISTENZWERTsicherung
  • SOZIALWERTsicherung

HDI LEBEN bietet eine Vielzahl an Serviceleistungen für viele erLEBENSWERTE Momente an. Mit der LEBENSzeit der Kunden und Partner wird verantwortungsvoll umgegangen. Daher gestaltet HDI LEBEN die Prozesse schlank und zeitsparend. Darüber hinaus klärt HDI LEBEN über Wissenswertes aktiv auf und bemüht sich um eine leicht verständliche Sprache.

www.hdi-leben.at

HDI

HDI LEBEN macht das LEBEN LEBENSWERT.

HDI LEBEN ist Teil der starken Talanx Gruppe und markterfahrener Spezialist für die finanzielle Absicherung des Lebens.
Das Anliegen ist, einen Beitrag zur Steigerung des LEBENSWERTS der Kunden und Partner zu leisten. Zu diesem Thema übernimmt HDI LEBEN eine authentische Botschafterrolle.

Mit den umfassenden Vorsorgelösungen und durch die langfristig orientierte Produktgestaltung stellt HDI LEBEN die Werterhaltung in der Zukunft sicher:

  • ARBEITSWERTsicherung
  • ZEITWERTsicherung
  • EXISTENZWERTsicherung
  • SOZIALWERTsicherung

HDI LEBEN bietet eine Vielzahl an Serviceleistungen für viele erLEBENSWERTE Momente an. Mit der LEBENSzeit der Kunden und Partner wird verantwortungsvoll umgegangen. Daher gestaltet HDI LEBEN die Prozesse schlank und zeitsparend. Darüber hinaus klärt HDI LEBEN über Wissenswertes aktiv auf und bemüht sich um eine leicht verständliche Sprache.

www.hdi-leben.at

HDI

leadersnet.TV