Wenn jemand eine Reise tut, hat er viel zu erzählen. Frei nach diesem Motto möchte Schauspieler Simon Schwarz in dem von Red Bull Media House Publishing für die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT) entwickelten Podcast "Simon Schwarz on Tour" nun Lust auf Reisen in unser Nachbarland Deutschland machen.
Eng verbunden und doch so unterschiedlich
Österreich und Deutschland sind seit jeher eng miteinander verbunden. Dennoch gibt es Unterschiede: Die einen haben ihr Schnitzel, die anderen ihre Currywurst. Da gibt es höhere Berge, dort das Meer. Es ist gerade diese Mischung aus Trennendem und Verbindendem, die eine Erkundung des jeweils anderen Landes so verlockend macht.
Für die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT) Grund genug, gemeinsam mit Red Bull Media House Publishing eine Kampagne ins Leben zu rufen, welche die verborgenen Schätze Deutschlands zutage bringt und Herrn und Frau Österreicher zur "Schatzsuche" in ihrem Nachbarland anregen soll.
Podcast als Kampagnenkern
Herzstück der Kampagne ist ein Podcast mit dem österreichischen Schauspieler Simon Schwarz, der von Berufs wegen bereits seit vielen Jahren zwischen Österreich und Deutschland pendelt und auch jahrelang in Berlin gelebt hat. Für eine sechsteilige Podcast-Serie geht der Schwarz auf Entdeckungsreise, genau genommen an sechs Orte in Deutschland und besucht dort Local Heroes, die über ihre Region Interessantes zu berichten wissen: Einen Klavierproduzenten in Bayreuth, eine Szenegastronomin in München, einen Naturpark Ranger in Franken, eine Autorin in Kassel, einen Bauhaus-Experten in Thüringen sowie die Direktorin einer Kulturstiftung in Sachsen-Anhalt – der gebürtige Wiener suche "den Dialog mit spannenden Geschichten, die bewegen", so der Claim der neuen Podcast-Reihe.
Neben der gesamten Konzeption und Produktion des Podcast zeichnet Red Bull Media House Publishing auch für die Aktivierungskampagne verantwortlich. Die ersten drei Podcast-Folgen sind ab sofort über die gängigsten Plattformen wie Spotify oder iTunes sowie auf einer Landingpage abrufbar. Die Fortsetzungsfolgen 4 bis 6 kommen 2021. (red)
www.germany.travel
www.redbullmediahouse.com