Mit der Aktion "Geborgenheit schenken" möchten das Austro-Frauenmagazin Woman und der italienische Wäschehersteller Intimissimi Frauen unterstützen und gleichzeitig auf deren Bedürfnisse aufmerksam machen. Deshalb verteilen die beiden Unternehmen in einer gemeinsamen Initiative Weihnachts-Boxen mit Wohlfühl-Basics an die Caritas Wiener Frauenhäuser.
Über 600 Frauen in den Frauenhäusern der Caritas untergebracht
Wie wichtig Frauenhäuser nach wie vor sind, zeigen die aktuellen Zahlen: Über 600 Frauen werden zurzeit in den Caritas Frauen- bzw. Mutter-Kind-Häusern betreut. Die zentrale Rolle der Einrichtungen ist Hilfe und Schutz in akuten Krisen, aber auch Beratung und Integration. Denn vor allem Frauen erfahren durch die Pandemie eine herausfordernde Zeit, dazu kommen oft Jobverlust oder finanzielle Probleme, der Anstieg an häuslicher Gewalt und die zusätzliche Verantwortung für ihre Familien. Die Caritas-Häuser leisten hier täglich wichtige und engagierte Arbeit für von Gewalt betroffene und von Armut oder Obdachlosigkeit bedrohte Frauen und Kinder.
Gerade Basics wie Pyjamas und Socken sind für von Armut betroffene Frauen oft nicht leistbar. Daher möchten sie Intimissimi und Woman unterstützen und verteilen als Zeichen von Solidarität in den Frauen- und Mutter-Kind-Häusern in Wien und Niederösterreich Pakete für alle Bewohnerinnen mit hochwertigen Intimissimi-Winter-Basics. Ein wesentlicher Faktor des Wohlfühlens und als Unterstützung, den Alltag zu meistern.
"Woman unterstützt seit vielen Jahren die wichtige Arbeit der Caritas österreichweit. Und mit Intimissimi sind wir seit Langem partnerschaftlich verbunden. Gutes zusammenzuführen, um Gutes zu tun, ist uns eine Herzensangelegenheit. Unser Dank gilt allen, die an dieser großartigen Aktion mitarbeiten. Wir wünschen allen Frauen in Österreich ein Leben in Geborgenheit – dafür fühlen wir uns auch zuständig", so Euke Frank, Herausgeberin und Chefredakteurin von Woman.
"Danke an jene starken Frauen, die es am meisten brauchen"
Erika Bezzetto, Brand Manager Österreich Intimissimi: "Im Moment ist für uns alle eine harte Zeit. Da Weihnachten im Anmarsch ist, wollte unser Team von Intimissimi einen Weg finden, um ein Lächeln auf die Gesichter jener Frauen zu zaubern, die es im Moment am schwersten haben. Daher haben wir zusammen mit Woman Weihnachtsgeschenke vorbereitet, die in den Caritas Frauen- und Mutter-Kind-Häusern verteilt werden. Diese Geste soll ein großes Danke an jene starken Frauen sein, die es am meisten brauchen. Trotz all der aktuellen Umstände vertrauen wir auf eine gute Zukunft."
Maja Markanovic-Riedl, Leiterin des Caritas Hauses Miriam sagt: "Danke für dieses großzügige, schöne Zeichen von Solidarität für obdachlose Frauen. Sie schenken beispielhaft Wärme für den Körper und fürs Herz. Gerade Frauen stehen durch die Pandemie einmal mehr unter Druck mit Doppelbelastungen als Mütter, Pflegende und häufig alleinerziehend." Claudia Ferner, Leiterin des Caritas Mutter-Kind-Hauses Luise, ergänzt: "Diese Wäschespendenaktion ist ein unglaublich wichtiger Beitrag, besonders für die von Obdachlosigkeit bedrohten Frauen mit ihren Kindern in unseren Mutter-Kind-Häusern. Wir machen immer wieder die Erfahrung, dass diese Mütter trotz der schwierigen Lage, in der sie sich befinden, alles dafür tun, ihre Kinder so gut wie möglich zu versorgen und sie so wenig wie möglich merken zu lassen, wie sehr sie von Armut betroffen sind. Das führt dazu, dass sie häufig auf ihre eigenen Bedürfnisse verzichten und sich selbst kaum etwas leisten. Daher ist die Freude ganz besonders groß." (red)
www.woman.at
www.intimissimi.com
www.caritas.at