"Recruiting, das passt. Nur nicht in eine Schublade"

Arno Wohlfahrter, CEO von Trenkwalder, im Interview über Recruiting in Corona-Zeiten, Fachkräftemangel, das "Perfect-Match" und warum die Frage nach dem "Warum" immer wichtiger wird.

Seit rund einem Jahr ist Arno Wohlfahrter CEO von Trenkwalder Österreich. LEADERSNET hat ihn zum Interview gebeten und mit ihm über strategisches Recruiting, das Arbeitsleben "post Corona" und digitale Angebote gesprochen. 

LEADERSNET: Die Corona-Krise hat das Leben in allen Bereichen stark verändert. So auch im Recruiting. Welches Resümee können Sie für Trenkwalder ziehen?

Wohlfahrter: Die Corona-Krise hat den Arbeitsmarkt substantiell getroffen und damit verändert. Hohe Arbeitslosigkeit, Reisebeschränkungen, Kurzarbeit, unsichere wirtschaftliche Rahmenbedingungen, kaum Planungssicherheit für Unternehmen führen zu unterschiedlichen Auswirkungen auch auf den Bewerbermarkt und damit das Recruiting.

LEADERSNET: Es gibt wieder mehr Bewerber am Markt. Ist es jetzt einfacher oder schwieriger, die richtigen Mitarbeiter zu finden?

Wohlfahrter: Wir können beobachten, dass es im Bewerbermarkt einerseits eine hohe Zurückhaltung in der Bereitschaft den Job zu wechseln gibt, andererseits ergeben sich interessante Chancen. Was bleibt ist der Fachkräftemangel. Wir stellen fest, dass die Erreichbarkeit der Bewerber durch die aktuelle Situation besser ist, es gilt aber auch, dass Unternehmen entsprechende Anreize setzen müssen und in performante Recruiting-Strategien investieren sollten.

LEADERSNET: Hat Corona ein Ende des Fachkräfte- und Bewerbermangels gebracht?

Wohlfahrter: In gewisser Weise handelt es hier um ein Paradoxon: hohe Arbeitslosenzahlen sollten eigentlich zu mehr Bewerbern führen. In der Realität ist die Anzahl der Bewerbungen jedoch etwas gesunken. Die Herausforderung der richtigen Qualifikation am richtigen Ort zur richtigen Zeit bleibt. Daher ist es gerade jetzt sinnvoll, strategische Recruiting- und Employer Branding Strategien konsequent zu verfolgen.

LEADERSNET: Welcher Voraussetzungen bedarf es heutzutage, um effiziente Personallösungen für Unternehmen bereitzustellen?

Wohlfahrter: Es braucht Expertise, Flexibilität und Handlungsfähigkeit. Unsere Dienstleistungen und Lösungen passen jedenfalls gut in dieses volatile Umfeld, denn wir bieten kalkulierbare Rahmenbedingungen in der Personalplanung für unsere Kunden.

LEADERSNET: Wo liegen die Schwerpunkte im strategischen Recruiting?

Wohlfahrter: Die Schwerpunkte im strategischen Recruiting liegen am kandidatenzentrierten Ansatz. Wie ist die Candidate Journey? Ist sie an den Bedürfnissen der Bewerber angepasst? Eins ist klar: ist die Krise einmal vorbei gilt es, am Kandidatenmarkt im Gedächtnis zu bleiben. Wir sagen: Ihr Job. Ihr Leben. Sie bestimmen, wo es langgeht. Und wir unterstützen dabei.

LEADERSNET: Wohin gehen die Trends im Recruiting ganz allgemein?

Wohlfahrter: Die Frage nach dem "Warum" wird bei der Jobsuche immer wichtiger. Unser Unternehmen hat diese Wichtigkeit erkannt. Die sinnstiftende Tätigkeit unseres Unternehmens, Menschen eine berufliche Perspektive zu vermitteln, hat für uns oberste Priorität und wird uns auch in Zukunft begleiten. Diese Perspektive spiegelt sich auch im Recruiting wider - Stichwort "Perfect-Match" zwischen Bewerbern und Unternehmen.

LEADERSNET: Stichwort Digitalisierung. Remote Recruiting, Videobewerbungsgespräch etc. Wird sich der Digitalisierungsschub noch verstärken?

Wohlfahrter: Wir glauben daran, dass die Kombination aus passender Technologie und kompetenten Mitarbeitern Unternehmen zukunftsfit machen - es ist ein integratives sowohl als auch.

LEADERSNET: Ist digitale Weiterbildung ein besonderer Schwerpunkt ihres Unternehmens?

Wohlfahrter: Wir haben in den letzten Jahren in digitale Weiterbildung investiert und unsere digitale Lernplattform ausgebaut. Unsere Kunden haben die Möglichkeit fertige Kurse - aktuell über 1000 - in verschiedensten Themenfeldern zu buchen oder Inhalte spezifisch produzieren zu lassen. Es freut uns auch sehr, dass wir verstärkt firmenspezifische Akademien für unsere Kunden aufbauen dürfen.

LEADERSNET: Welche Leistungen werden den Kunden neben der Personalberatung eigentlich noch angeboten?

Wohlfahrter: Wir setzen alles dran, unseren Kunden hohe Flexibilität und Qualität - vor allem jedoch die passenden Lösungen - zu bieten. Neben Personalberatung bieten wir Arbeitskräfteüberlassung, Business Process Outsourcing oder unsere digitale Lernplattform an. Über unsere Customer Interaction Center an unterschiedlichen Standorten bieten wir breite Dienstleistungsspektren wie zum Beispiel AI und Technologie-gestützten first und second Level Support an. Dabei wird das Leistungsspektrum mit unseren Kunden individuell definiert und umgesetzt.

LEADERSNET: Wie wird das "Post-Corona-Recruiting" aussehen?

Wohlfahrter: Home-Office und die digitale Interaktion haben sich verstärkt und wir gehen davon aus, dass es auch nach Corona bleiben wird. Remote Recruiting über Plattformen, Video-Gespräche, AI Kandidaten-Matching wird sich verstärken. Wir sind jedenfalls überzeugt, dass das persönliche Gespräch an Wert gewinnen wird. Ich denke, dass wir Menschen soziale Wesen sind, die den persönlichen Austausch brauchen und daher dauerhaftes Social Distancing nicht funktionieren wird. (jw)

at.trenkwalder.com

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