RMS Austria ist dieser Frage nachgegangen und hat in einer weltweit bislang einzigartigen Studie Radiospots mit Online-Bannern und Facebook-Ads verglichen.
Jahr für Jahr wächst unsere Medienwelt weiter und bietet neue, zusätzliche – vor allem digitale – Möglichkeiten, um Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren. Die Aufmerksamkeit ist dadurch zu einer der wichtigsten Ressourcen unserer Zeit geworden und wird immer knapper. Dazu kommt, dass man sich im Alltag selten auf eine einzige Sache konzentriert. Multitasking ist nicht ein Modewort, sondern gelebte Praxis. Wo man auch hinsieht und hinhört, prasseln Werbebotschaften auf uns ein und wollen unsere ungeteilte Aufmerksamkeit. Doch welche Werbeformen nehmen wir noch wahr? Und wie stark ist der Eindruck, den sie am Ende bei uns hinterlassen?
Radiospots wirken stärker als Visual Ads
Um diese und weitere Fragen zu beantworten, hat RMS Austria, als größter Audiovermarkter in Österreich, ein unbekanntes Feld erforscht und zum ersten Mal die Wirkung von Radiowerbung im Vergleich zu visuellen Online-Werbemitteln, wie Online-Banner und Facebook-Ads, erforschen lassen. 580 Personen im Alter von 18 bis 59 Jahren nahmen an der „Audio Implicity“-Studie teil. Ihnen wurden – aufgeteilt in drei Gruppen – während des Lösens bestimmter Aufgaben online entweder nur visuelle Ads, Radiospots oder beide Werbeformen präsentiert. Die Ergebnisse der brandaktuellen Studie sind eindeutig. Beim Vergleich der Gruppen zeigte sich, dass Radio, obwohl nur „nebenbei“ wahrgenommen, besser wirkt als Online-Banner oder Facebook-Ads und auch deutlich mehr Werbebotschaften transportiert als Bilder. Jene Personen, die nur Radiospots gehört haben, konnten sich an fast doppelt so viele Werbeelemente aus den Spots erinnern. Auch hinsichtlich Brand Awareness verstärkten Radiospots die Erinnerung an Marken signifikanter als Visual Ads – sowohl bei jüngeren Zielgruppen (18-39 Jahren) als auch bei Facebook Heavy Usern (mehrmals pro Woche). Die Studie zeigt weiters, dass Radiospots gegenüber visuellen Werbemitteln aktivierender wirken und für einen deutlichen Image-Uplift sorgen.
Key Findings / Radiospots
- wirken besser als visuelle Online-Ads
- aktivieren Brand Awareness
- verstärken Calls-to-Action
- sorgen für Image-Uplift
Joachim Feher, Geschäftsführer RMS Austria: „Unsere Audio-Implicity-Studie ist die erste Studie weltweit, die Radiospots mit Online-Bannern und FB-Ads vergleicht. Gerade jetzt, wo es in unserer Gesellschaft diesen starken Digitalisierungsschub gibt, ist es wichtig zu wissen, dass Hören – selbst im Unterbewusstsein – der direktere Weg in die Köpfe der Konsumentinnen ist.“
Sie wollen mehr über die Werbemöglichkeiten im Radio wissen?
UKW, Online Audio & DAB Plus – in der vielfältigen Audiolandschaft braucht es ein umfassendes Know-how der einzelnen Kanäle, um Werbebotschaften wirkungsvoll ans Ziel zu bringen. Mit ihrer langjährigen Erfahrung unterstützen Sie die Experten von RMS Austria dabei, die richtigen Werbemaßnahmen zu finden und Ihre Marke immer und überall in Reichweite Ihrer Zielgruppen zu bringen.
Nähere Infos zur „Audio Implicity“-Studie und einer der erfolgreichsten Arten zu werben finden Sie auf: rms-austria.at/audioimplicity
RMS Austria
Advertorial