Erste Group und Jung von Matt launchen "besonderen Weihnachtsfilm für das Ausnahmejahr"

#EdgarsChristmas: Emotionaler Animationsspot geht auf Pandemiethemen Einsamkeit und Isolation ein.

Das dritte Jahr in Folge ist die Erste Group mit einem animierten Weihnachtsfilm am Start. Rechtzeitig zum ersten Advent in einer sehr speziellen Zeit, wurde die neue #glaubandich-Geschichte "Edgars Christmas" in elf Ländern im Netz ausgespielt. Mit über 180 Millionen Views zählt die Erste Group weltweit zu den erfolgreichsten Brands, die virale Weihnachtsfilme machen. Kreativ zeichnet wieder Jung von Matt Donau verantwortlich für die Produktion.

Neue Vorzeichen im Corona-Jahr

Die Ausgangslage für eine emotionale Weihnachtsgeschichte war heuer so herausfordernd wie nie zuvor. Die weltweite Corona-Pandemie hat ihre Spuren hinterlassen und darauf wollen die Macher dieses Projekts eingehen.

"Die bestimmenden Themen sind heuer Einsamkeit und Isolation. Und das auch noch in der Weihnachtszeit, wo man üblicherweise engen Kontakt mit Freunden und Familie sucht. Wir wollten zeigen was es bewirken kann, wenn Menschen füreinander da sind und jetzt umso mehr an sich und andere glauben", so Martin Radjaby-Rasset, Head of Group Brand Management der Erste Group.

Umsetzung in bewährter Besetzung

Für die kreative Umsetzung des Films zeichnet auch dieses Jahr wieder Jung von Matt Donau verantwortlich. Kreativdirektor Michael Nagy: "Nach zwei Ausflügen in die animierte Tierwelt, haben wir uns heuer einem Thema zugewandt, das zwar jedes Weihnachten wichtig ist, dieses Jahr aber umso mehr. Nämlich füreinander da zu sein. So wie Marie, die optimistische und quirlige Pflegerin, die nicht akzeptieren möchte, dass der alternde Komponist Edgar sich aufgrund seiner fortschreitenden Hörschwäche mehr und mehr zurückzieht. Doch mit Hilfe von den anderen Bewohnerinnen und Bewohnern schafft sie es doch noch, Edgars Herz zu gewinnen und ihm ein einzigartiges Weihnachtsfest zu schenken."

Emotionale Animationen als weihnachtliche Erfolgsgeschichte

Nach Igel Henry (2018) und Hummel Hanna (2019) ist dies bereits der dritte internationale Weihnachtsfilm der Erste Group gemeinsam mit Jung von Matt Donau. Die Benchmark liegt hoch: Denn zusammen wurden diese beiden Weihnachtsfilme mehr als 180 Millionen Mal gesehen. (red)

www.erstegroup.com

www.jvm.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Credits

Client: Erste Group Bank AG

Head of Group Brand Management: Martin Radjaby-Rasset
Group Brand Management: Daniel Ratzenböck, Juraj Flimel
Social Media: Klaus Lackner

Ageny: Jung von Matt/Donau
CD: Andreas Putz, Mike Nagy
Copywriter: Caspar Satek
Art Director: Mike Nagy, Caspar Satek
Beratung: Katharina Höller, Katharina Hinterkörner

Production: Passion Animation Studios (UK)
Directors: Kyra Buschor & Constantin Paeplow
Animation Director: Ferran Casas, Kyra Buschor & Constantin Paeplow
Executive Producer: Debbie Crosscup
Head of Production: Mike Turoff
Producer: Anna Cunnington
Production Assistant: Katie Harris
CG Coordinator: Sade Tah
Head of CG: Jason Nicholas
VFX Supervisor: Dave Walker
CG Supervisor: David Watson

Music: Mcasso Productions (UK)
Composer: Mike MacLennan for Mcasso
Sound Design: Tom Martin at Mcasso
Producer: Tom Martin at Mcasso
Assistant Producer: Emma Winton at Mcasso
Orchestra: Budapest Scoring Orchestra
Orchestral Mixer: Adam Miller at Air Studios
Additional Mixing: Richard Atkinson at Mcasso

Post Production: Unit Studios (UK)
Colourist: Denny Cooper
Producer: Joanna Papayianni
2D Artist: Richard Greenwood

Media Agency: Wavemaker, Sabine Binder-Wessely

leadersnet.TV