Palmers: Online als massiver Wachstumstreiber

Der Wäschemarktführer kann sich im Geschäftsjahr 2019/20 über Wachstum in allen Geschäftsbereichen freuen – trotz Corona.

Nachdem die Palmers Textil AG bereits vor einigen Wochen die Kennzahlen des Geschäftsjahres 2019/20 präsentiert hat, liegt nun die finale Bilanz vor. Der Lagebericht bezieht sich dabei auf den Zeitraum zwischen 1. Februar 2019 und 31. Jänner 2020. Das Unternehmen darf sich über ein Wachstum in allen Geschäftsbereichen freuen.

53 Prozent Plus für E-Commerce

"Mit unserem Palmers-Versprechen 'Beste Passform, beste Qualität und beste Beratung' richten wir unser Unternehmen zu 100 Prozent an den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden aus. Und so konnten wir im abgelaufenen Geschäftsjahr 2019/20 trotz des stagnierenden Marktumfeldes ein flächenbereinigtes Wachstum von 6,7 Prozent in unseren eigenen Standorten in Österreich verzeichnen. Insgesamt konnten wir in der Gruppe ein Umsatzplus von knapp vier Prozent erwirtschaften. Darauf sind wir stolz", zeigt sich Tino Wieser, Vorstand und Eigentümer der Palmers Textil AG, zufrieden.

© Lukas Lorenz
Tino Wieser © Lukas Lorenz

Eigentümer- und Vorstandskollege Matvei Hutman betont die Rolle des E-Commerce für Palmers: "Als massiver Wachstumstreiber hat sich der Bereich E-Commerce mit einem Umsatzplus von beeindruckenden 53 Prozent herausgestellt. Zahlreiche Initiativen werden hier in den kommenden Jahren den stationären Handel mit unserem Webshop verknüpfen."

Image, Bekanntheitsgrad und Stammkunden

Des Weiteren konnte Palmers im Geschäftsjahr 2019/20 ein positives Betriebsergebnis und Ergebnis vor Steuern erwirtschaften. Konkret verbesserte sich das Betriebsergebnis im abgelaufenen Wirtschaftsjahr um 0,56 Millionen Euro auf 0,84 Millionen Euro.

"Die Bilanzsumme ist von 41,4 Millionen Euro auf 43,6 Millionen Euro gestiegen, das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) wiederum konnte um 23 Prozent auf 3,1 Millionen Euro gesteigert werden und die Eigenkapitalquote lag im Geschäftsjahr 2019/20 bei zwölf Prozent", sagt Luca Wieser, ebenfalls Palmers Textil AG-Vorstand und -Eigentümer. "Nachdem sich die nationale Wirtschaft 2019 nach einem überproportionalen Konjunkturaufschwung wieder merklich abgekühlt hat und sich der Wäschemarkt tendenziell stagnierend entwickelt, ist es umso bemerkenswerter, dass der Lagebericht für das Geschäftsjahr 2019/20 ein klares Wachstum ausweist."

© Lukas Lorenz
Luca Wieser © Lukas Lorenz

Das sei nicht nur der Unternehmensstrategie, sondern auch einem "starken Image, einem außerordentlichen Bekanntheitsgrad von beinahe 100 Prozent und einem hohen Stammkundenanteil" zu verdanken, erläutert Wieser: "Während das Auslandsgeschäft weiterhin anspruchsvoll bleibt, entwickelt sich unser Kerngeschäft Österreich sehr positiv."

Die Auswirkungen von COVID-19

Die Corona-bedingte Schließung aller heimischen Palmers-Standorte per 16. März 2020 ging auch am heimischen Marktführer im Wäschebereich nicht spurlos vorbei. Es ist davon auszugehen, dass die Coronakrise einen spürbaren Effekt auf das aktuelle Geschäftsjahr 2020/21 haben wird.

© Lukas Lorenz
Matvei Hutman © Lukas Lorenz

Hutman: "Der Umsatzverlust aufgrund der vorübergehenden Geschäftsschließungen wird sich trotz der überdurchschnittlichen Umsatzsteigerung im E-Commerce und der nunmehrigen Stabilisierung im stationären Handel in der Bilanz des laufenden Geschäftsjahres mit Sicherheit bemerkbar machen."

Festhalten an Expansionsplänen

Trotz der globalen Pandemie will die Palmers Textil Ag an ihrer Unternehmensstrategie und den damit verbundenen Expansionsplänen festhalten. "Die Monate Juli und August 2020 beispielsweise haben in unseren eigenen Geschäften ein flächenbereinigtes Wachstum von 9,6 Prozent hervorgebracht. Auch der September sowie der Oktober 2020 brachten weiteres Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum", erklären die drei Vorstände.

Das zeige, dass sich das Unternehmen auch in diesen wirtschaftlich volatilen Zeiten und einem kompetitiven Umfeld nach wie vor auf dem richtigen Weg befinde. "Die Weiterentwicklung unserer Kollektion, die Optimierung unserer Marketing- und Vertriebsstrategie, der Relaunch von p2 sowie der Start von Palmers Home sind nur einige Maßnahmen, die bereits jetzt Früchte tragen und von den Kundinnen und Kunden sehr gut angenommen werden. Dafür bedanken wir uns bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Palmers Textil AG, sowie bei unseren Kund*innen, sehr herzlich – sie machen die Palmers-Welt zu einer Welt, die passt", so der Vorstand unisono. (as)

www.palmers-shop.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV