Der Handel und Corona: Kunden(ver)bindung in herausfordernden Zeiten

PAYBACK Österreich Geschäftsführer Walter Lukner über die Bedeutung von Multichannel-Marketing in Zeiten der Krise.

Als Geschäftsführer von PAYBACK Österreich haben Sie einen sehr breiten Blick auf die Situation im Handel. Wie haben Sie die vergangenen Monate erlebt?
Wie wir alle wissen, hat die Corona-Krise den Handel vor große Herausforderungen gestellt. Gleichzeitig hat das veränderte Einkaufsverhalten zu einer massiven Beschleunigung der Digitalisierung der Branche geführt. Unser Multikanal-Ansatz hat sich dieses Jahr daher besonders bezahlt gemacht: Denn PAYBACK blieb mit den Kunden weiterhin eng verbunden, als diese verstärkt in die digitalen Kanäle wechselten.

Wie äußern sich diese neuen Einkaufsgewohnheiten?
In Phasen des Lockdowns ist die Mobilität der Menschen eingeschränkt. Dementsprechend wird mehr in der unmittelbaren Umgebung und online gekauft. Manche unserer Online-Partner machten während des ersten Lockdowns bis zu drei Mal so hohe Umsätze. Im stationären Handel haben Konsumenten die Zahl ihrer Einkäufe reduziert und z. B. Drogeriewaren verstärkt im LEH gekauft, was u. a. zu größeren Warenkörben und Bonhöhen geführt hat. Gemeinsam mit unseren Partnerunternehmen haben wir nach dem ersten Lockdown eine Recovery Strategie umgesetzt: Es ist uns dabei gelungen, die Konsumenten wieder zur Rückkehr zu ihrem gewohnten Einkaufsverhalten zu motivieren. Eines ist jedoch geblieben: Die Kunden kommen weiterhin etwas seltener, haben aber größere Bonhöhen – Kundenbindung ist daher bedeutender denn je, weil der einzelne Einkauf umso wichtiger für den Händler ist.

Was bedeuten diese Entwicklungen für das aktuelle Weihnachtsgeschäft und darüber hinaus?
Für den Handel ist es jetzt wichtiger denn je, auf diese neuen Bedürfnisse zu reagieren. Die Zeiten der „Rabattgießkanne“ sind vorbei! Konsumenten möchten das richtige Angebot zum richtigen Zeitpunkt über den richtigen Kanal. PAYBACK unterstützt Unternehmen dabei, mit ihren Kunden in Verbindung zu bleiben und ihre Angebote ideal auf ihre Wünsche und Bedürfnisse anzupassen. Dabei verfolgen wir einen integrierten Multichannel-Ansatz, bei dem Kunden maßgeschneiderte Angebote erhalten, die sie wirklich interessieren. Egal ob Mode, Kosmetik oder Elektronik: Mit mehr als 200 Off- und Online-Partnern bieten wir unseren 3,2 Mio. Kundinnen und Kunden die größte Vielfalt am Markt. Somit kann auch das Christkind bei all seinen Besorgungen kräftig sparen. Auch bleibt ein Erfolgsfaktor, einfach und transparent für den Konsumenten bei der Benutzung des Programms zu sein. Darüber hinaus ist es uns als händlerunabhängiger Servicedienstleister wichtig, dass all unsere Partner gleichermaßen von den Vorteilen unserer Marketing-Plattform profitieren – frei nach dem Motto: Gemeinsam sind wir stark!

payback.at


Advertorial

leadersnet.TV