Kein Benzin: Ford Mondeo nur noch mit Vollhybrid- und Dieselantrieb erhältlich

Bis Ende 2022 sollen mehr als die Hälfte der in Europa verkauften Ford-Fahrzeuge elektrifiziert sein.

Ford bietet für die Mondeo-Baureihe keine konventionellen Benzin-Motoren mehr an. Stattdessen wurde das Motorenangebot, den Kundenwünschen entsprechend, komplett auf Vollhybrid- und Dieselantriebe umgestellt.

Keine Reichweitenangst

"Die komplette Umstellung von konventionellen Benzinmotoren auf Vollhybrid-Antrieb für die Mondeo-Baureihe ist für uns ein weiterer großer Schritt auf dem Weg zur Elektrifizierung der Fahrzeugflotte", sagt Roelant de Waard, Vice President, Marketing, Sales & Service, Ford of Europe. "Für Kunden, die weniger als 20.000 Kilometer pro Jahr fahren, ist der Mondeo-Vollhybrid eine attraktive Option. Dieser Antrieb bietet die Möglichkeit für rein batterie-elektrisches Fahren, ohne dabei Reichweitenangst haben zu müssen."

Ford hatte Anfang 2019 zusätzlich zur bereits 2014 in Europa eingeführten 4-türigen Mondeo Vollhybrid-Limousine auch die Turnier-Version mit Vollhybrid-Antrieb vorgestellt. Der Mondeo Vollhybrid gewinnt dank seines regenerativen Bremssystems kinetische Energie zurück, die beim Bremsen normalerweise als Wärme ungenutzt verloren ginge, und speichert sie in einem Lithium-Ionen-Akku. Er kann bei niedriger Geschwindigkeit sowie auf kurzen Strecken rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei gefahren werden. Bei höherem Tempo und größerem Leistungsbedarf kommt der Benziner (Atkinson-Zyklus) hinzu. Das Umschalten zwischen Elektro- und Benzinmotor geschieht automatisch.

Hybrid-Anteil wächst rasant

Ford hat den Hybrid-Anteil am gesamten Mondeo-Absatz in Europa in den ersten sieben Monaten dieses Jahres gegenüber dem Gesamtjahr 2019 um 25 Prozent gesteigert – damit hatten mehr als ein Drittel aller verkauften Ford Mondeo-Modelle einen Vollhybrid-Antrieb an Bord. Alleine in Großbritannien wuchs der Vollhybrid-Anteil aller verkauften Mondeo um mehr als 50 Prozent – und in Italien um mehr als 40 Prozent. Dort entschieden sich in den ersten sieben Monaten des Jahres rund 75 Prozent aller Käufer eines Ford Mondeo für den Vollhybrid-Antrieb.

Der Mondeo Vollhybrid wird im Ford-Werk Valencia/Spanien produziert, wo ab nächstem Jahr auch die Vollhybrid-Varianten der Ford-Baureihen S-MAX und Galaxy vom Band laufen werden. (as)

www.ford.at

Über den neuen Ford Mondeo

Für die im CD-Segment angesiedelte Mondeo-Baureihe stehen nun folgende Motorisierungen zur Wahl:

  • Die 4-türige Limousine und der Turnier werden als 2,0-Liter Ti-VCT Vollhybrid mit einer Systemleistung von 138 kW (187 PS/Elektromotor 38 kW, Benzinmotor 103 kW) angeboten.
  • Die 5-türige Limousine und der Turnier sind als 2,0-Liter EcoBlue-Diesel in den Leistungsstufen 88 kW (120 PS), 110 kW (150 PS) und 140 kW (190 PS) erhältlich.

 

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

Über den neuen Ford Mondeo

Für die im CD-Segment angesiedelte Mondeo-Baureihe stehen nun folgende Motorisierungen zur Wahl:

  • Die 4-türige Limousine und der Turnier werden als 2,0-Liter Ti-VCT Vollhybrid mit einer Systemleistung von 138 kW (187 PS/Elektromotor 38 kW, Benzinmotor 103 kW) angeboten.
  • Die 5-türige Limousine und der Turnier sind als 2,0-Liter EcoBlue-Diesel in den Leistungsstufen 88 kW (120 PS), 110 kW (150 PS) und 140 kW (190 PS) erhältlich.

 

leadersnet.TV