"Tesla führt 5:0 gegen VW"

Star-Analyst redet mit Top-Managern des deutschen Autokonzerns Klartext.

Das haben die Führungsriege von VW wohl die Ohren gespitzt: Wie der Business Insider berichtet, war der Star-Analyst Stefan Burgstaller, Vice-Chairman der Bank of America Merrill Lynch und Experte für Auto-Aktien, zu Gast bei der Global Top-Management Conference (GTMC) von Volkswagen und hat gegenüber rund 500 Führungskräften aus aller Welt ordentlich den Finger in die Wunde gelegt.

So führe Tesla derzeit "5:0" gegen VW. Der Markt, sprich Analysten, Investoren und Börsenprofis, seien der Überzeugung, dass Tesla gewinnen werde. Während der Kurs der VW-Aktie seit langem vor sich herum dümpele, eile die Tesla-Aktie von Rekord zu Rekord. Durch die hohe Börsenbewertung habe Elon Musks Unternehmen "einen deutlich besseren Kapital-Zugang". Auch bei der Elektromobilität und der Digitalisierung habe Tesla klar die Nase vorn. Ein weiterer großer Vorteil gegenüber VW sei, dass Tesla kein altes Geschäft transformieren muss.

VW-Finanzvorstand Frank Witter dankte Burgstaller für die offenen und ehrlichen Worte und gab ihm in vielen Punkten recht. Dennoch sei man überzeugt auf dem richtigen Weg zu sein und dieses 5:0 noch aufholen zu können. So sei die Elektrostrategie des Konzerns erfolgsversprechend. Mit dem ID.3 und dem ID.4 habe man dafür die entsprechenden Volumen-Modelle auf dem Markt. VW-Vorstandschef Herbert Diess kündigte zudem an, Software zur Kernkompetenz zu machen. Damit würde VW auch in Zukunft die ganze Wertschöpfungskette der Industrie beherrschen. "Digital ist der Verbrenner der Zukunft", so Diess. (as)

www.tesla.com

www.volkswagen.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV