"Der wichtigste Touchpoint ist das Herz der Konsumenten"

Clubabend des Marketing Club Österreich unter dem Motto "Von den Besten lernen – Ein Blick hinter die Marketingerfolge der Marketing Leader 2019".

Der Marketing Club Österreich (MCÖ) lud kürzlich zum Abendevent unter dem Motto "Von den Besten lernen – Ein Blick hinter die Marketingerfolge der Marketing Leader 2019". Judith Zingerle von Der Standard, Sarah Müller von kununu, Ulf Schöttl von Manner und Mario Strasser  von der Erste Bank und Sparkasse sprachen über aktuelle Herausforderungen im Marketing in ihren jeweiligen Unternehmen.

Von traditionellen Markenhistorien bis hin zu modernen Erfolgsmessungstools drehte sich der jüngste Clubabend des Marketing Club Österreich und holte die ausgezeichneten Marketingleiter der "Marketing Leader of the year Awards 2019" auf die Bühne. Den Anfang machten die Initiatoren des Awards, Maximilian Mondel, Gründer der Agentur Momentum Wien und Veranstalter der "Jetzt"-Konferenzen, sowie MCÖ-Geschäftsführer Niko Pabst. "Werbepreise gibt es viele, aber wir möchten auch einmal die erfolgreichen Marketer würdigen. Immerhin sind sie es, die immer wieder den Kopf hinhalten und die Geldbörse öffnen müssen", so Mondel.

Muss Erfolg immer messbar sein?

Grund genug, vier der insgesamt sechs Gewinner der "Marketing Leader of the year Awards 2019" näher zu ihren Strategien und Erfolgsgeheimnissen zu befragen: "Für mich ist erfolgreiches Marketing das, was sich am Ende auch messbar erfolgreich auf das Konsumentenverhalten auswirkt", eröffnet kununu-Geschäftsführerin Sarah Müller, "Marketing Leader of the year 2019" in der Kategorie "Beratung, Bildung, IT & Institutionen", die Podiumsdiskussion. "Und die Digitalisierung bringt den Vorteil mit sich, dass man auch viel mehr messen kann. Wir können in kürzester Zeit Dinge ausprobieren, beobachten und herausfinden, was bei der Zielgruppe ankommt und was nicht und die Strategie dementsprechend verändern."

Über hohe Zugriffsraten kann auch Judith Zingerle, "Marketing Leader of the year 2019" in der Kategorie "Medien, Kultur & Entertainment", berichten: "In Zeiten von Unsicherheit und Turbulenzen hat Qualitäts-Journalismus mehr Bedeutung denn je zuvor. Die Menschen fragen sich, wo bekomme ich meine Informationen her und wie verlässlich sind diese. Uns ist es besonders wichtig, die Nachrichten jederzeit liefern zu können, sowohl als Zeitung wie auch online."

Inszenierung von Traditionen und Emotionen

Als wahrer Experte der "Retronovativen Markenführung" zeigt sich Ulf Schöttl, "Marketing Leader of the year 2019" in der Kategorie "Industrie": "Meine Leidenschaft ist es, traditionelle Marken zukunftsfit zu machen und gleichzeitig deren Heritage und genetischen Code zu bewahren. Wir versuchen neue Ideen zu entwickeln, diese mit Innovationen aufzuladen und zeitgemäß zu kommunizieren." Des Weiteren meint Schöttl: "Bei limitierten Budgetmitteln – wie in unserem Fall – ist es wichtig, die Aufmerksamkeit der Konsumenten mit Überraschungen zu gewinnen. Man darf nicht vergessen, dass der wichtigste Touchpoint das Herz der Menschen ist. Denn gerade eine traditionelle Marke ist mit vielen Emotionen und Erinnerungen verbunden."

Um Erinnerungen geht es auch bei den Ausführungen von Mario Stadler, Marketingleiter der Erste Bank und Sparkasse sowie "Marketing Leader of the year 2019" in der Kategorie "Finanzen und Telekommunikation": "Schon die Gründerväter Anfang des 19. Jahrhunderts wollten der breiten Bevölkerung den Zugang zur Finanzdienstleistung ermöglichen. Das damalige Gedankengut war visionär und revolutionär und hat uns so fasziniert, dass wir uns anlässlich unseres 200-Jahre-Jubiläums überlegt haben, wie wir das zeitgemäß inszenieren können. Das Resultat ist die aktuelle Kampagne 'The Future is yours'."

Gemeinsam mit hohen Sicherheitsvorkehrungen

Beim Clubabend, der unter hohen Sicherheitsvorkehrungen in den prachtvollen Räumen des "Vienna Ballhaus" im 9. Wiener Gemeindebezirk stattfand, nahmen an die 50 Mitglieder und Gäste teil, darunter auch Andreas Ladich vom Flughafen Wien, Michael Müller von der WKO, Christian Pesau von der Industriellenvereinigung, Lisa Reisenberger von Palmers Textil, Sabrina Schiffrer von der RWA Raiffeisen Ware Austria sowie Gabriele Schöngruber von Oracle Austria. Durch den Abend führte Bernhard Gily, Verlagsleiter von Medianet.

Impressionen vom MCÖ-Clubabend unter dem Motto "Von den Besten lernen – Ein Blick hinter die Marketingerfolge der Marketing Leader 2019" finden Sie in unserer Fotogalerie. (red)

www.marketingclub.at

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